PLAUEN — Am Sonntag kommen im Vogtland Gartenfreunde auf ihre Kosten, wenn private Gartenbesitzer zum „Tag des offenen Gartens“ in ihr grünes Domizil einladen. Schautag ist der Sonntag, dann kann man sich in den teilnehmenden Gärten von 10 bis 18 Uhr Anregungen für die eigene grüne Oase holen, einfach schauen und genießen oder mit den Besitzern fachsimpeln. Folgende Gartenbesitzer beteiligen sich:
Karla Heß (vorn) ist nicht nur leidenschaftliche Gärtnerin, sondern auch Bildhauerin. Ihre Arbeiten aus Holz und Stein zieren den Garten in Bergen, der am Sonntag besichtigt werden kann – wie schon im Vorjahr. FOTO: JOACHIM THOß
Karla und Berndt Heß, Bergen bei Falkenstein, Thomas-Münzer- Straße 16: ein 1200 Quadratmeter großer botanischer Garten, eine Steingartenanlage, ein Skulpturenpfad mit Skulpturen von Karla Heß und zwei Gartenteiche.
Manfred Schmidt, Kauschwitz, Syrauer Straße 21: ein Garten mit altem Baumbestand. Zwischen Stauden und Sträuchern grüßen Tierskulpturen aus Holz, die Schmidt mit der Kettensäge gestaltet hat.
Ulrike und Herbert Schmidt, Theuma, Gartenstraße 4: ein großer naturnaher Zier- und Nutzgarten mit vielen Stauden, Sträuchern und einem Gartenteich.
Gisela Prager und Günther Richter, Adorf-Remtengrün, Turmweg 21: Naturgarten mit Stein- und Heidekraut sowie Staudenrabatten. Zu bewundern sind außerdem eine Sukkulenten- und Kakteensammlung und eine Teichlandschaft mit Bachlauf. Pflanzenverkauf möglich.
Barbara und Volkhard Schulze, Adorf-Remtengrün, Turmweg 19: ein naturnaher Zier-und Erholungsgarten mit Mehrartenhecke, Baumgruppe, Blühsträuchern, Staudenrabatten und Steingarten.
Die Initiatoren des Tages des offenen Gartens im Vogtland, Petra und Walter Nitzsche aus Schreiersgrün. Sie können sich in diesem Jahr wegen Bauarbeiten nicht an der Aktion beteiligen. (güli)
|