VON RONNY HAGER
BERGEN/WERDA — Hier klingt nicht nur den Name melodisch: Vocapella heißt der gemischte Vogtlandchor, der gut 40 Mitglieder aus verschiedenen Orten des Vogtlandes vereint. Nein, auch das Repertoire kann sich hören lassen: Chorleiter Wolfgang Albert setzt auf Anspruch und vierstimmigen Gesang – steht aber vor der gleichen Frage wie eine ganze Reihe Chöre der Region: Wo sind die Männer? Für die Stimmlagen Bass und Tenor braucht es neue Mitstreiter, die alles andere als leicht zu finden sind, nicht nur für Vocapella: Gerade erst hat sich mit dem Reinhold- Becker-Chor Adorf ein traditionsreicher Chor aufgelöst – mit neun Sängern für vier Stimmen ging es einfach nicht mehr weiter.
Damit ein solches Szenario für Vocapella, entstanden 2003 aus dem Halbmondchor Oelsnitz und dem Frauenchor Werda, irgendwann gar nicht erst in Frage kommt, setzt man auf Gemeinschaft. Die zu stärken, dient auch das alle zwei Jahre stattfindende Chorlager, für das es am kommenden Wochenende für die Sängerinnen und Sänger hoch hinausgeht: Auf mehr als 900 Meter Meereshöhe, in der Jugendherberge auf dem Aschberg, wird für die bevorstehenden Weihnachtsaufritte geprobt.
Es geht darum, dass die Lieder sicher beherrscht werden, alle Stimmen stellen sich dabei auch neu einstudierten anspruchsvollen Werken. Zwischendurch gibt es ein flottes Programm für den Herbst: Heimatlieder, Evergreens, Opern- und Operettenmelodien bringt der Chor am Samstag, 17 Uhr in der Johanniskirche in Klingenthal-Sachsenberg zu Gehör.
Im Advent sind „Wenn ich ein Glöcklein wär‘“, „Ave Maria“ oder „Heilige Nacht“ unter anderem in Kurkliniken und der Kunstwandelhalle Bad Elster sowie auch bei Seniorenweihnachtsfeiern zu hören. Als neuer Auftrittsort kommt am 8. Dezember die Katharinenkirche in Oelsnitz hinzu. Hier verspricht sich der Chor bessere Platzverhältnisse für Sängerinnen, Sänger und Publikum als zuvor bei den Auftritten im Fürstensaal auf Schloss Voigtsberg.
PROBEN des Vogtlandchors Vocapella finden jeden Montag, ab 19 Uhr im Bürgerhaus in Bergen bei Falkenstein statt. vogtlandchor-vocapella.de
Der Vogtlandchor Vocapella im Buttergrund bei Marieney vor der Kulisse des
Fernblicks nach Schöneck. FOTO: FOTO-ROTHE/ADORF
|