Freie Presse - Auerbacher Zeitung - d. 10.05.1994
Männerstimmen zur Abendmusik in Kirche
Bergener Sängervereinigung gestaltet Konzert

BERGEN (güli). Quer durch die Musik der Jahrhunderte führten Sänger und Musikanten ihre Zuhörer am Sonnabend nachmittag in der St. Nicolaikirche zu Bergen. Eingeladen hatte der Männerchor Bergen, der unter Mitwirkung von Uwe Steger (Akkordeon) und Kantor Andreas Rockstroh (Orgel) aus Jöhstadt seinem Publikum eine besinnliche Abendmusik bereitete.

Es war nicht die übliche Kirchenmusik, sonst in diesem Gotteshaus zu hören, sondern ausgewählte romantische Liedweisen und barocke Kompositionen bekannter und weniger bekannter Meister, die das Herz erfreuten. „Es darf fotografiert und geklatscht werden", begrüßte Kantor Frank Roßburg sein Publikum. Als Leiter des Bergener Männerchors führte er durch das abwechslungsreiche Programm. Es begann mit einem romantischen Frühlingslied. „Nun liegt ein heller Sonnenschein auf Fluren und auf Wegen", erklang der Chor der Männerstimmen. Frisch daher gesungen auch das Lied „Wohl auf noch getrunken den funkelnden Wein" von Robert Schumann und dem Sanctus „Heilig ist der Herr" von Franz Schubert in einer Männerchorverarbeitung.

Johann Sebastian Bachs Präludium S-Dur, auf dem klassischen Akkordeon von Uwe Steger meisterhaft interpretiert, ließ lithurgischen Charakter erkennen, während das Stück „Im Winter" aus den vier Jahreszeiten von Antonino Vilvaldi bildhaft Szenen der rückliegenden kalten Jahreszeit in Erinnerung brachte. Ein freudiges Nachspiel. setzte der junge Akkordeonist mit einem romantischen Werk von Moritz Moskowski.

Von der Orgel herab erklangen Preludium und Fuge aus der E-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach, eines der letzten großen Orgelwerke des Thomaskantors, das in seinem Aufbau und der variationsreichen Thematik eine Orgelsinfonie gleichkommt. Dem barocken Geist Bachscher Musik verpflichtet, interpretierte Kantor Rockstroh Ausschnitte aus „Mach Dich mein Geist bereit", eine Komposition des Zeitgenossen Manfred Spiller aus Wolfenbüttel. Mit den „Abendglocken" von Franz Abt ließ der Männerchor die Abendmusik ausklingen, und weil der Applaus der freudig gestimmten Zuhörerschar nicht enden wollte, ließen sie noch einmal ihre vollen Männerstimmen erklingen, mit dem bekannten deutschen Volkslied „Im schönsten Wiesengrunde".

Kantor Roßburg war an diesem Abend mit seinen sangesfreudigen Männern zufrieden. Die mühevollen Proben lohnten sich. Beim Chorsingen am Wendelstein werden auch die Bergener mitsingen.

Der Bergener Männerchor gestaltete am Wochenende ein Abendmusik-Konzert in der Bergener Kirche St. Nicolai.

Foto: Poller