Freie Presse - Auerbacher Zeitung - d. 11.09.1996
Im Festumzug getanzt
Bergener Heimatverein bewahrt und fördert vogtländisches Brauchtum

Von unserer Mitarbeiterin Sybille Güntzel-Lingner

BERGEN. Wo es singt und klingt, wo getanzt und die vogtländische Mundart gepflegt wird, ist der Heimatverein Bergen dabei. Er ist einer der Vereine, die in Bergen und Umgebung vogtländisches Brauchtum bewahren und fördern.

Dem Vereinsvorsitzenden Werner Kaiser, seinem Stellverteter Karl Drahota sowie auch dessen Vorgänger Hans Wild ist es zu verdanken, daß sich in Bergen ein solcher Verein gründen konnte. Es war die Zeit nach der Wende, in der sich auch der Männergesangsverein „Liederkranz" neu zu bilden begann und sich viele Bergener althergebrachter Traditionen wieder bewußt wurden. Anlaß dazu gab das Heimatfest 1992. Die Bergener feierten damals ihr 125-jähriges Ortsjubiläum. Der in Gründung befindliche Heimatverein trat zum ersten Mal an die Öffentlichkeit, bei einem gemütlichen Hutzenabend bei Bambes und Apfelmus. Eingefragen wurde der Verein am 7. Juni 1993. In dieser Zeit begann sich auch die Trachtentanzgruppe, heute Aushängeschild des Vereins, zu formieren. Leiterin Ilse Weidlich und Käthe Baumann, die die jungen Leute berät und betreut, machten aus der Gruppe ein bühnenreifes Ensemble. Höhepunkt bisheriger Auftritte war der 1. Tag der Vogtländer in Markneukirchen am 28. Juli. Der „Vogtländische Walzer", im großen Festumzug getanzt, brachte den jungen Tanzpaaren begeisterten Beifall ein.

Der Bergener Heimatverein startete in der Vergangenheit etliche Großveranstaltungen. Die letzte war im August 1994, die Bergener Turnhalle bis auf den letzten Platz besetzt. Unter dem Motto „Wir singen, tanzen und spielen für uns" brachten sich alle Kulturgruppen des Ortes wie auch der Nachbargemeinde Trieb/Schönau ein. Mit dabei auch die Harzbergmusikanten und die Bergener Nachtigall, Sängerin Kerstin Heisler. Um die gleiche Zeit hatte sich im Nachbarort der Heimatverein Trieb/Schönau stark gemacht. „Mit den dortigen Helmatfreunden pflegen wir eine gute Zusammenarbeit", erzählt Vorsitzender Werner Kaiser. Die Heimatveranstaltung am 12. Mai im Pavillon des Schönauer Bades war Beweis dafür. Ebenso mischten die Bergener und Trieber Heimatfreunde bei einer Veranstaltung des Treuener Heimatvereines im März in der Goethehalle mit. Die Veranstaltung war ausverkauft und mußte wiederholt werden.

Ganz unter sich sind die 29 Bergener Heimatfreunde zu ihren Ausflügen und Wanderungen. Auch besucht man sich gegenseitig, wenn ein Mitglied runden Geburtstag feiert. Auf dem Programm stehen Faschings-Feiern und „Schwammespalken-Essen" und natürlich auch die Mitgliederversammlungen. Die dem Verein angehörende Trachtentanzgruppe tritt im Ort bei vielerlei Anlässen auf, so zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Bergen am 17. August.

Wie viele hat auch der Bergener Verein Nach­wuchs­probleme. Die meisten der Mit­glieder haben die 50 über­schritten. „Es könnten mehr junge Leute mitmachen", wünscht sich Werner Kaiser. Die nächste Ver­an­stal­tung des Ber­gener Hei­mat­vereins ist ein zünf­tiger Hutzen­abend am 3. November im Sport­heim.

Zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Bergen zeigte die Trachten­tanz­gruppe des Heimat­vereines nicht zum ersten Mal, daß sie ein bühnen­reifes Ensemble ist. Foto: Thoß