Freie Presse - Auerbacher Zeitung - 22.03.1999
Kultur für Senioren mit Bergener Gruppe
Veranstaltungsreihe im Haus des Gastes Schnarrtanne

AUERBACH (red). Eine neue Veranstaltungsreihe speziell für ältere Bürger wurde im Haus des Gastes in Schnartanne ins Leben gerufen. Auftakt dazu war am Sonnabend. Senioren der umliegenden Orte hatten sich zu einem geselligen Beisammensein eingefunden.

Die Volkskunstgruppe Bergen bestritt das Programm. Vor allem die Tanzgruppe erntete viel Beifall für ihre einstudierten Volkstänze. Unterstützt von den Harzbergmusikanten kam unter den etwa 50 Besuchern schnell Stimmung in den großen Saal des Hauses, und die Senioren sangen mit, klatschten und schunkelten. Der Auftakt zeigte sich als gelungen.

Wie Bärbel Seidel, Mitarbeiterin des Fremdenverkehrsvereins, informierte, bietet das Haus mit seinem großen Saal Möglichkeiten für die vielfältigsten Veranstaltungen. Beim neuen Angebot für Senioren wird es Anfang April schon die nächste Veranstaltung geben. Eine große Modenschau der Wernesgrüner Amselmoden erwartet dann die Besucher.

Gemeinsam mit der AOK wurde auch ein Gesundheitsvortrag organisiert zum Thema „Fitneß für Senioren". Dieser folgt Mitte April. Fortgesetzt wird die Veranstaltungsreihe dann mit einem Volksmusiktag der Kottengrüner Musiker. Im Mai soll ein besonderer Höhepunkt gestartet werden. Das haus des Gastes lädt zum großen vogtländischen Chortreffen ein, verbunden mit einem anschließenden Grillfest.

Die Bergener Volkstanzgruppe und die Harzbergmusikanten gaben am Samstag den Auftakt zu der neuen Veranstaltungsreihe speziell für Senioren im Haus des Gastes in Schnarrtanne. Foto: Franko Martin