Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Sa. d. 02.11.2002
Rotes Feuerwehrauto fährt am Kindergarten vor
Besuch wird zum Fest — Spende für Weihnachtsgeschenke

Der Besuch der Feuerwehr Im Kindergarten Bergen wurde für die Kinder zum Fest.
—FOTO: SILKE KELLER-THOSS

Bergen. „Jeder zweite Junge will Feuerwehrmann werden“, weiß der Bergener stellvertretende Wehrleiter Jörg Werner. Weil die wenigsten später diesen Wunsch aufgeben, sollte man die Kinder schon zeitig mit der Feuerwehr bekannt machen. Begonnen hat die Bergener Feuerwehr damit am Mittwoch. Mit dem großen roten Feuerwehrauto fuhr Jörg Werner am Kindergarten vor. Mit im Gepäck hatte er eine Spende in Höhe von 150 Euro, die er Erzieherin Andrea Wimmer überreichte.

„Wir werden den Kindern davon Weihnachtsgeschenke kaufen“, freute sich die Erzieherin. Zusammengekommen war das Geld zur Kirmes, an der sich die Bergener Feuerwehrleute beteiligten. Die Frauen hatten Kuchen gebacken, und die Männer boten verschiedene Übungen und Spiele wie Bierkastenklettern an. Aus dem Erlös kamen 550 Euro den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe zugute. „Den Rest sollten unsere Bergener Kinder bekommen, denn wir wissen, dass die Mittel in der Gemeindekasse knapp sind“, erklärte Werner.

Für die Kleinen wurde der Besuch der Feuerwehr zum Fest. Sie durften den langen Spritzenschlauch ausrollen und wurden mit dem Feuerwehrauto durch den Ort kutschiert. „Dass mir keiner raucht und keiner zündelt“, scherzte Jörg Werner mit den kleinen Feuerwehrleuten. Noch sind sie zu klein für eine Jugendwehr. „Vielleicht gehören sie in ein paar Jahren zum Nachwuchs“, so Bürgermeister Volkmar Trapp, der mit der Vorsitzenden des Gemeindeverbandes Jägerswald, Carmen Funke, der Spendenübergabe beiwohnte.

Die schrittweise Umgestaltung der Einrichtung zur Kindertagesstätte, seit diesem Jahr auch mit Hortbetreuung, liegt dem Gemeindechef besonders am Herzen. Nachdem in diesem Jahr einige Räume renoviert wurden, kündigte Trapp für nächstes Jahr die Sanierung der Sanitäranlagen an. Vom Jugendamt des Vogtlandkreises wurde eine Förderung in Höhe von 12.500 Euro zugesichert, die andere Hälfte finanziert die Gemeinde. Die Gesamtkosten werden sich auf zirka 25.000 Euro belaufen. (güli)