Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Montag, d. 28.04.2003
Klavier aus dem Sportheim geliehen
Kammerkonzert Im Pfarrsaal Bergen bietet gefällige Stücke von Haydn und Dittersdorf

Bergen. Musik aus Wien erklang am Samstagnachmittag im Pfarrsaal Bergen. Das alljährlich um diese Zeit von der Kirchgemeinde Bergen arrangierte Kammerkonzert war diesmal mit Joseph Haydn und Karl Ditters von Dittersdorf gebbürtigen Wiener Komponisten des 18. Jahrhunderts gewidmet, einer Zeit, wo Walzer- und Schrammel-Melodien noch nicht bekannt waren.

Wie die Besucher erfuhren, wurde schon damals lebensfroh und beschwingt musiziert. Die Mitwirkenden, Kantor Andreas Rockstroh aus Jöhstadt (Klavier), der Bergener Kantor Frank Roßburg (Gesang), der Cellist Wolfgang Herbst aus Zwickau und die Violinisten Dr. Hiltrud Winkelmann und Dr. Stefan Opitz hatten für ihr Publikum kleine gefällige Stücke ausgewählt. Von Joseph Haydn erklangen ein Trio für Violine, Cello und Klavier sowie ein Concertino mit zwei Geigen, Cello und Klavier, vermutlich ein frühes Werk. Unter den vorwiegend heiter beschwingten Sätzen trug das Menuett höfischen Charakter. Zum musikalischen Höhepunkt wurde das Klavierkonzert B-Dur von Karl Ditters von Dittersdorf, einem Zeitgenossen von Haydn, bekannt durch seine Sinfonien und die mit Haydn gespielten Streichkonzerte. Das B-Dur-Konzert unter Leitung von Kantor Rockstroh enthält viele volkstümliche und sprühende Melodien, passend für den frühlingshaften Nachmittag. Auf Frühlingsfahrt lud Kantor Roßburg seine Gäste ein. Er sang das gleichnamige Lied von Robert Schumann nach dem Text von Joseph von Eichendorff. Ein Ausflug in die Romantik, der mit der Mondscheinsonate von Ludwig van Beethoven, am Klavier von Kantor Rockstroh gespielt, ein weiterer Höhepunkt war. Das Klavier hatte Kantor Roßburg eigens für dieses Konzert vom Männergesangsverein aus dem Bergener Sportheim ausgeliehen. Das Tasteninstrument im Pfarrsaal versagt seinen Dienst. Ein neues wird dringend benötigt. Pfarrer Rudolf Bergau dankte den Ausführenden für ihr Spiel. „Es ist unsere Aufgabe, die Freude der Musik zu vermitteln“ so der Gottesmann. „Ein schönes und abwechslungsreiches Konzert“, waren sich die Zuhörer, unter ihnen einige Stammhörer, einig.

Musik aus Paris und Moulin Rouge kündigte Kantor Roßburg für den nächsten kammermusikalischen Nachmittag an. (güli)