Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Mittwoch, 21. Mai 2003
Schnedderedeng ist Standardtanz
Trachtentanzgruppe Bergen feiert 10-jähriges Bestehen

Bergen. Die Trachtentanzgruppe Bergen wird zehn Jahre alt. „Es erfüllt uns mit Freude und auch ein bisschen Stolz, das Zehnjährige begehen zu können“, erklärt Angela Roth, die mit ihren Mitstreitern die Jubiläumsveranstaltung am 24. Mai im Sportlerheim Bergen vorbereitet. Sie und Diana Ebert waren Initiatoren der Trachtentanzgruppe, einem bei Heimatveranstaltungen beliebten Ensemble. Damals noch Schülerinnen, wirkten sie 1992 beim Festumzug zur 725-Jahr-Feier Bergens mit, in vogtländischen Trachten, die sie aus dem Fundus von Käthe Baumann hervorgekramt hatten. Sie stammten aus der Zeit der Trachtentanzgruppe des Bekleidungswerkes Bergen, geleitet von Ilse Weidlich. Das war in den 6oer Jahren.

Die Bergener Trach­ten­tanz­gruppe bei der Probe für die Feier­lich­keiten zum zehn­jährigen Bestehen, das am Samstag begangen wird. —Foto: SILKE KELLER-THOSS

Bei dieser Feier entstand die Idee einer Neuauflage. „Wir sprachen Ilse Weidlich an und auch Lothar Weller, der uns über viele Jahre mit dem Akkordeon begleitete“, erinnert sich Roth der ersten Proben im Sportlerheim. Weitere Jugendliche konnten zum Mitmachen überzeugt werden, so dass die Gruppe 1993 unter dem Dach des damals sehr aktiven Heimatvereins Bergen mit vier Paaren ihre ersten Tanzschritte machte. Ihren ersten einstudierten Tanz, den „Schnedderedeng“, führten die jungen Leute bei der Veranstaltung das Bergener Heimatvereins „Musikalische Reise durchs Land“ im Mai 1993 in der Turnhalle auf. „Das war nicht einfach. Wir mussten die Tanzschritte und Choreographie lange üben. Aber es war eine schöne Zeit“, denkt Angela Roth zurück.

In den Folgejahren bestritt das Ensemble zahlreiche Veranstaltungen mit, unter anderem bei Heimatveranstaltungen in Trieb-Schönau, bei Straßenfesten, in Krankenhäusern sowie bei den Tagen der Vogtländer und Sachsen. 1994 zogen sie neue, vom Textilwerk Klingenthal hergestellte Trachten an. Seit März 2001 tritt die Trachtenganzgruppe Bergen als eigenständiger gemeinnütziger Verein auf. Ihr Repertoire konnte sie bedeutend erweitern. Neben dem „Schnedderedeng“, ihrem Standard-Tanz, tragen die Tanzpaare vogtländische Rundas, die Altvogtländische Polka, den Dreher aus Wildenau, den Vogtlandwalzer, den Galopp aus dem Wiedersberger Tanzbuch und einen Bändertanz vor. Außerdem beherrschen sie neue Tänze und Tänze aus anderen Regionen, wie das „Holsteiner Dreitor“, einstudiert von Jens Holler, einem Volkstanzprofi aus Flensburg, der 2000 zum Ensemble stieß. Oft wurde die Gruppe bei ihren Auftritten von den Harzberg-Musikanten, der Bergener Sängerin Kerstin Heisler und der Trompeterin Manuela Lange begleitet. Eine unersetzbare Lücke entstand in der Tanzgruppe 2001 durch den Tod von Lothar Weller. Heute bestreiten die Tänzer viele ihrer Auftritte mit dem Heimattrio Theuma. In den zehn Jahren wechselten etliche Mitglieder. Angela Roth und Diana Ebert hielten von der Gründung bis heute zur Stange. Obwohl etliche Mitglieder ihren Berufen in ganz Deutschland nachgehen, wird die Probenarbeit aller zwei Wochen von allen wahrgenommen. Einen Rückblick auf 10 Jahre Trachtentanzgruppe Bergen gibt das Ensemble am 24. Mai im Bergener Sportlerheim, wozu alle Ehemalige, Mitwirkende und Helfer eingeladen sind. (güli)