Vogtlandanzeiger - 26.05.2003
Bewahrer vogtländischen Brauchtums

BERGEN - Die Trachtentanzgruppe Bergen ist zehn Jahre alt geworden. Am Samstag wurde das Jubiläum im örtlichen Sportlerheim gefeiert.

Voller Stolz und Freude kann die Gruppe auf ihr erstes Jahrzehnt als Tanz- und Brauchtumsensemble zurückblicken. Denn mit viel Unterstützung und Hilfe ist es gelungen, das vogtländische Tanz-Brauchtum in Bergen wieder zu erwecken und mit Leben zu erfüllen.

Es war 1992, unmittelbar nach der 725-Jahrfeier von Bergen, als sich eine kleine Gruppe engagierter und ortsverbundener Jugendlicher an den damals gut funktionierenden Heimatverein wandte, mit der Idee, eine einstmals in Bergen bestehende Volkstanzgruppe wieder aufleben zu lassen. Ilse Weidlich und der Akkordeon-Spieler Lothar Weller fanden sich bereit, „den alten Rhythmus in die gunge Baa ze brenge“. Ilse Weidlich ist eine „Tanzveteranin“. denn sie war Mitlgied jener Tanzgruppe gewesen, die in den Jahren 1954 bis 1960 am Bekleidungswerk Bergen existierte. Frau Weidlich stand den jungen Leuten 1992 mit Rat und Tat zur Seite. Das war zum Anfang gar nicht so einfach. „Walzer lernt man in der Tanzschule, aber wie man Polka tanzt, wusste von uns damals keiner“, erinnerte sich Gründungsmitglied Angelika Roth am Samstag an die ersten Anfänge.

Bereits ein Jahr später, im Juli 1993, tanzten acht Jungen und Mädchen bei einer Veranstaltung des Heimatvereines den „Schnedderedeng“, der seither zum Standardprogramm gehört: Die Trachtentanzgruppe Bergen war geboren.

Mittlerweile ist das Repertoire auf zehn verschiedene Tänze gewachsen, zum Großteil vogtländischer Herkunft, aber auch aus anderen Landesteilen stammend. Die Mitgliederzahl ist in den letzten Jahren auf 16 Tänzer angestiegen. Die jüngste Tänzerin ist erst 15 Jahre, der älteste Tänzer 62. Aller zwei Wochen wird freitags geprobt. „Leider ist es immer recht schwer, alle zusammenzubringen, da viele unserer Mitglieder auswärts arbeiten; in München, Taucha oder Leipzig zum Beispiel. Doch trotzdem gelingt es uns, die Gruppe zusammenzuhalten", so Ilse Weidlich.

Auf sehr viele schöne Auftritte kann das Ensemble in den vergangenen zehn Jahren verweisen, wie zum Beispiel bei dem jährlich stattfindenden „Tag der Vogtländer“. Und auch in diesem Jahr hat die Gruppe noch einige Auftritte im Programm stehen: im September im Freilichtmuseum Mödlareuth, im Oktober in Treuen und in Geilsdorf.

Zur Jubiläumsfeier am Samstag ließen die Tänzer ihre vergangenen zehn Jahre per Video Revue passieren: von den nicht ganz so schwungvollen Anfängen bis hin zum perfekten Tanzensemble. Und getanzt wurde zur Jubiläumsfeier natürlich auch und zwar einer der ältesten Tänze ihres Programms, der „Holsteiner Greitur“ sowie eine Mazurka. „Demnächst zeigen wir unseren Gästen auch einen ganz neuen Tanz, den noch keiner gesehen hat“, verriet Sabine Wunderlich, die Vorsitzende der Gruppe am Rande der Veranstaltung. Nach den Plänen für die Zukunft befragt, meinte sie: „Neue Mitglieder für die Gruppe gewinnen und natürlich noch viele Jahre Freude am Trachtentanz haben“. FR

Natürlich wurde bei der Jubiläumsfeier am Samstag auch das Tanzbein geschwungen. Die Gruppe zeigte unter anderem eine Mazurka. FOTO: FR