Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Mo. d. 30.08.2004
Wettstreit mit „Löschangriff“
Tirpersdorf holt als beste Jägerswald-Wehr den Pokal

Von Daniel Heine

Bergen. Dass auch nichtolympische Wettkämpfe den Zuschauern Spannung bieten können, bewiesen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Verwaltungsverbandes Jägerswald. In der Disziplin „Löschangriff“ wetteiferten die Wehren am Samstag um den Wanderpokal der Vereinsvorsitzenden. Da dieser im Vorjahr schon zum insgesamt dritten Mal von der Theumaer Feuerwehr errungen worden war, konnte sich der Sieger in diesem Jahr mit einem neuen Pokal schmücken.

Pikanterweise entschied das Los, dass der Titelverteidiger als erster der sechs Wehren in den Wettbewerb starten sollte. Dieser verlangt den Teilnehmern sowohl Schnelligkeit als auch Geschicklichkeit ab. Beim „Löschangriff“ bringen die jeweils sieben Kameraden, die ein Team bilden, Pumpe, Rohre und Schläuche schnellstmöglich in Stellung, um einen Wasserstrahl ins Ziel zu lenken. Die rund 100 Meter zwischen Start und Ziel legen die Feuerwehrmänner nicht etwa in leichter Sportkleidung, sondern in voller Einsatzkluft zurück. Neben der sportlichen Herausforderung ist diese Disziplin also auch ein gutes Training für den Ernstfall. Ist genug Wasser auf der Zielscheibe aufgetroffen, ist das „Feuer gelöscht“ und eine rote Lampe leuchtet auf.

Trotz des regnerischen Wetters fanden sich einige Zuschauer auf dem Bergener Sportplatz ein und sahen einen Titelverteidiger, dem der frühe Start in den Wettkampf wohl gar nicht lag. Die Vertreter der Theumaer Feuerwehr beendeten den Löschangriff erst nach einer Minute und 45 Sekunden und mussten sich diesmal mit dem letzten Platz begnügen. Als zielsicherste Feuerwehr an diesem Tag erwies sich die Freiwillige Feuerwehr aus Tirpersdorf. Die „löschten“ in nur 53 Sekunden und blieben damit als einzige Wehr unter einer Minute. Im Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg benötigte Bergen acht Sekunden mehr und landete auf Platz zwei. Dahinter erreichten Lottengrün, Werda und Droßdorf ebenfalls achtbare Zeiten.

Am Ende eines fairen Kräftemessens stand die Siegerehrung, durchgeführt von der Verbandsvorsitzenden des Verwaltungsverbands Jägerswald. „Diesmal waren die Ersten die Letzten. Doch auch beim Feuerwehr-wettkampf gilt das olympische Motto ,Dabei sein ist alles‘“, tröstet Verbands-vorsitzende Carmen Funke die Theumaer Kameraden. Der Wanderpokal schmückt nun also ein Jahr lang die Vitrine der Freiwilligen Feuerwehr in Tirpersdorf.

Mit acht Sekunden Rückstand zur Feuerwehr Tirpersdorf, musste sich die Bergener Wehr beim Wettstreit um den Pokal der Verbandsvorsitzenden des Verwaltungsverbandes Jägerswald geschlagen geben. –Foto: Joachim Thoß