Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Mi., d. 20.04.2005
Freude über Feuerwehrauto
Bergener Wehr nimmt neu aufgebautes Fahrzeug in Dienst – Einsatz zu Höhenfeuer

Von Sybille Güntzel-Lingner

Bergen. Ein neues Löschfahrzeug hat die Freiwillige Feuerwehr Bergen in Dienst gestellt. Allerdings ist es kein nagelneues, sondern ein umgebautes Fahrzeug, das vorerst das ausgediente Feuerwehrauto, mit dem die Brandbekämpfer bislang ihre Einsätze absolvierten, ersetzt.

„Ich denke, es ist eine Lösung, mit der wir leben können“, meint Bürgermeister Volkmar Trapp, der sich um die Beschaffung dieses Fahrzeuges sehr bemüht hat. Die Neuanschaffung steht schon seit längerer Zeit an. Die Bergener Feuerwehrleute hatten sich für ihr 125. Jubiläum, das sie vom 24. bis 26. Juni feiern werden, ein neues Fahrzeug gewünscht. „Die Haushaltssituation der Gemeinde hätte ein neues Löschfahrzeug nicht zugelassen. Es hätte etwa 120.000 Euro gekostet. Bei einer Förderung hätte unser Eigenanteil 30.000 Euro betragen. Das können wir nicht aufbringen. Außerdem steht Bergen beim Landkreis nicht auf der Prioritätenliste für Zuwendungen dieser Art“, weiß Trapp, der nun mit dem 15.000 Euro teuren Fahrzeug dem Wunsch der Bergener Wehr nachkam, ohne die Gemeindekasse allzu stark zu belasten. Im Originalzustand ist das Fahrzeug ein W 50, Allrad, Baujahr 1989. Die neue Karosse wurde vom Bergener Fuhrunternehmen Windisch finanziert. Der Kofferaufbau stammt von einem ausgedienten Magirius-Fahrzeug und ist noch gut erhalten. Den Neuaufbau besorgte die Plauener Firma Alpha.

Bei der Indienststellung bedankten sich die Bergener Feuerwehrleute beim Bürgermeister für dessen Einsatz. Volkmar Trapp, der im Januar schwer erkrankt war, hatte sich sogar vom Krankenhaus aus um die Beschaffung des Fahrzeugs bemüht. Zum Höhenfeuer in Bergen am 30. April wird das neue Feuerwehrauto seinen ersten „Einsatz“ erleben. Beim Jubiläum im Juni wird es sich in den Umzug durch den Ort, der für Sonntag, den 26. Juni geplant ist, einreihen. Das 125-jährige Bestehen der Wehr wollen die Bergener groß feiern. Auf dem Programm stehen unter anderem Tanz­ver­an­stal­tungen, Schau­steller­betrieb, Fahr­zeug­corso sowie eine Fest­veran­staltung und ein Konzert mit dem Stadt­orchester Mark­neu­kirchen.

Volkmar Kluge, der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Bergen, hält den symbolischen Schlüssel für das neu aufgebaute Feuerwehrauto in seinen Händen.
–Foto: Silke Keller-Thoß