Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Donnerstag, d. 23.06.2005
Bergener Feuerwehr feiert 125-jähriges

Eine verschworene Gemeinschaft – das sind die sechzehn Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bergen. „Und die Frauen oder Freundinnen sind bei allen Veranstaltungen tüchtig aktiv“, unterstreicht Wehrleiter Volkmar Kluge. Am Wochenende vom Freitag, 24. Juni, bis Sonntag, 26. Juni, wird das 125-jährige Bestehen der Bergener Wehr zünftig gefeiert.

Zurückgeblickt wird auf zahllose Einsätze, ob im Kampf gegen Feuer und Wasser, bei der Beseitigung von Sturmschäden oder bei der Hilfe nach Unfällen. Allein zweimal wurde man in den letzten Jahren in die Sandgrube gerufen, um abgestürzte Mineraliensammler zu retten. 2002 war man beim großen Hochwasser in Tirpersdorf dabei. Natürlich wird auch gerne gefeiert, wobei man Besonderes zu bieten hat. Jedes Jahr geht’s im Winter zum Rodelabend auf den Steinberg, ein Feuerwehrauto zieht die Schlitten hinauf. Oben wird am Lagerfeuer gegrillt, Kinder rodeln im Fackelschein. Und an jedem 30. April veranstaltet ein Sprengmeister aus den Reihen der Wehr ein Feuerwerk. „Wir sind eine kleine Truppe, aber man kann sich auf jeden verlassen“, betont Volkmar Kluge.

Das Jubiläumsfest wird am Freitag, 24. Juni, um 20 Uhr eröffnet. 20.30 Uhr versammeln sich Kinder und Jugendliche am Lagerfeuer, 21 Uhr beginnt die Jugendveranstaltung mit OB Live. Besten Cover-Rock im Stil von Joe Cocker und Chris Rea bieten am Samstag, 25. Juni, ab 20 Uhr Mr. Joe und Taylor. Am Sonntag wird zum Familientag geladen, 14 Uhr gibt es einen Fahrzeugkorso durch den Ort. An allen Tagen ist Rummel angesagt. Am Sonntag fährt sogar eine Mini-Bahn durch Bergen zum Festgelände.

Nur noch ein Haufen Schrott war diese Handdruckspritze „Siegerin“ aus dem Jahre 1936. Zwei Kameraden haben sie liebevoll restauriert, am Fest-Wochenende wird sie zu bewundern sein.