Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Fr. d. 02.12.2005
Wismut-Bergbau auf der Spur

Heimatverein Bergen erarbeitet Ausstellung

 

Von Sybille Güntzel-Lingner

Bergen. Zum 3. Mal in Folge lädt der Heimatverein Bergen in der Vorweihnachtszeit zu einer Ausstellung ein, die in die Vergangenheit des Ortes führt. Schwerpunkt ist der Wismut-Bergbau in Bergen, der dort von 1948 bis 1960 betrieben wurde und bei vielen schon in Vergessenheit geraten ist. Gezeigt wird die Schau am Sonntag von 10 bis 18 Uhr in der Bergener Schule.

„Die Einwohner sollen sich erinnern, was hier vor 50 Jahren passierte“, sagten Werner und Michael Reinwarth, die eine anschauliche Dokumentation in Schrift und Bild zum Bergbau in der Region erarbeitet haben. Michael Reinwarth ist mit der Kamera auf Spurensuche gegangen und hat die letzten Hinweise auf Schächte und Gruben, in denen einstmals Uran gefördert wurde, ausfindig gemacht. Ergänzend dazu hat sein Vater Werner Reinwarth eine Chronik zum Bergbau erarbeitet, die wie auch seine Ortschronik am Sonntag eingesehen werden kann. „Ohne die Reinwarths hätten wir nicht ausstellen können“, so Heimatvereinsvorsitzender Werner Kaiser, der selbst neun Jahre bei der Wismut in Bergen beschäftigt war. Zusammen mit weiteren Heimatfreunden hat er die Ausstellung liebevoll aufgebaut. Viele Einwohner stellten Leihgaben wie Grubenlampen und Bergbaugerätschaften zur Verfügung. Ebenso interessant sind die Fotos und Schriftstücke, die Auskunft vom Abbau des Bergener Granit und in den Bergener Sandgruben geben. Unter anderem ist Michael Reinwarth 1989 ein einmaliger Panoramablick von den Bergener Sandgruben gelungen, die heute zugewachsen sind. Wachhalten möchte die Ausstellung auch die Erinnerung an das einstige Kräuterhaus in Bergen. Aus dem noch vorhandenen Fundus werden Kräutlein und Pulver aller Art gezeigt. Werner Kaiser hat sich die lateinischen Bezeichnungen übersetzen lassen, so dass der Besucher den wahren Wert der Sammlung erkennen kann.

Ein Abstecher in die Mode der 50er Jahre verleiht der Ausstellung einen Farbtupfer. Gezeigt werden Kleider, Hüte und Schuhe, die Großmütter der heutigen Bergener Generation getragen haben.

Die Ausstellung ist am 3. Advent, von 13 bis 18 Uhr nochmals zu sehen.

Wismut-Bergbau in Bergen heißt eine Ausstellung, die am Wochenende in der alten Schule in Bergen zu sehen ist. Ekkerhard Mothes, Werner Kaiser, Christa Bernhardt und Michael Reinwarth haben die Schau vorbereitet. –Foto: Silke Keller-Thoss