Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Di., d. 04.07.2006
Bemühen um neue Mitglieder
Heimatverbundene Bergener sollen für Mitarbeit gewonnen werden

Bergen. Die Bemühungen um neue Mitglieder für den Heimatverein Bergen gehen weiter. Der Vorsitzende des Vereins, Werner Kaiser, legte dem Gemeinderat zur jüngsten Sitzung eine Erklärung vor. In dem Schriftstück sind die erfolgreichen Aktivitäten des Heimatvereins in den vergangenen 15 Jahren aufgelistet.

Der Verein habe sich stets darum bemüht, die Erinnerung an die Geschichte des Ortes, sowie Mundart, vogtländische Gemütlichkeit und Volkstanz zu pflegen. Ein wichtiger Erfolg sei dabei die Zusammenstellung eines Buches über die Geschichte von Bergen gewesen. Als besonderer Beitrag wurde daneben das „Bergener Fotoalbum“ genannt. Mit diesem sei es gelungen, auf alten Fotos vorwiegend von der Feuerwehr und der LPG über 450 Personen namentlich zu benennen. In Ausstellungen wurden die Ergebnisse der Öffentlichkeit bekannt gemacht.

Nach einer Krisensitzung vor drei Wochen hatten sich sieben neue Interessenten gefunden. Fünf davon wollen sich aktiv als Mitglieder einbringen. Damit ist man noch nicht zufrieden. Es werden noch mehr Mitstreiter gesucht. Damit es weiter geht, soll nochmals im Amtsblatt geworben werden. Die Gemeinderäte haben sich außerdem vorgenommen, heimatverbundene Mitbürger anzusprechen und für die Arbeit zu gewinnen. (mros)