Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Mo., d. 16.04.2007
Mit neuen Ideen Verein wieder belebt

Heimatverein Bergen macht mit 13 Mitgliedern einen Neuanfang – Stickerei-Ausstellung geplant

Bergen. Mit neuen Ideen, neuen Aufgaben und bereits sichtbaren Ergebnissen meldet sich der Heimatverein Bergen, der sich im vorigen Jahr aufgrund schwindender Mitgliederzahlen schon auflösen wollte, wieder zurück. Der neu gestaltete Schaukasten ist ein bereits sichtbares Ergebnis des neuen Anfangs.

Das größte Vorhaben, eine Ausstellung, die das Stickereiwesen mit Sach- und Zeitzeugen aus Bergen beleuchten und Ende des Jahres stehen soll, haben die Vereinsfreunde auch schon in Angriff genommen. „Wir haben uns im Stickereimuseum Plauen kundig gemacht, um erst einmal ein Konzept zu haben“, so Werner Kaiser, der mit Rebekka Dobeck den Vorstand bildet. Ständige Aufgaben sind die Zuarbeiten zum Wanderwegekonzept im Vogtlandkreis, die Mitarbeit an der Ortschronik und das Fortschreiben der eigenen Vereinschronik. Die letztere hält Werner Pinkes fest.

Der Verein möchte die Förderung über das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept (Ilek) mitnutzen. In der Arbeitsgruppe der Gemeinde arbeiten deshalb Ekkehard Mothes und Sieghard Zimmer mit. Drei Punkte steuerte der Heimatverein dem Ideenpapier bei: Die Aufwertung des Bürgerparkes, der mit Teich und blühenden Wiesen ein Touristenziel werden könnte, die Sanierung des Rittergutes, das als museales Gebäude genutzt werden könnte, und Vorschläge zur Nutzung der derzeit leer stehenden Schule im Ort. Nach den Vorstellungen des Heimatvereins könnte im Obergeschoss eine Außenstelle der Verwaltung untergebracht werden, das Erdgeschoss könnte für Vereine und Interessengemeinschaften offen stehen. „Es sind Ideen, die sicher nicht alle und schon gar nicht gleich realisierbar sind. Aber wir stehen dahinter“, war sich Ekkehard Mothes zum jüngsten Treff mit allen anwesenden Heimatfreunden einig.

Der Verein zählt momentan 13 Heimatfreunde. „Sieben weniger als zuvor, aber dafür fünf neue Mitstreiter, die den Altersdurchschnitt senken“, freut sich Werner Kaiser. Der Vorstand müsste aber mit vier Mitgliedern besetzt sein. „Der neue Vorstand wird beim nächsten Treff gewählt, wenn wieder alle da sind“, macht Kaiser klar, dass dieser Schritt noch getan werden muss, um auch offiziell wieder richtig loslegen zu können. (chh)

Neu gestaltet haben die Bergener Heimat­freunde schon den Schaukasten am Bus­warte­häuschen neben dem Rathaus. Im wieder belebten Verein, zu dem Ekkehard Mothes, Vorsitzender Werner Kaiser, Karin Zimmer, Christina Trapp und Christa Bernhardt (von links) gehören, hat man sich aber noch weit mehr vorgenommen. –Foto: Silke Keller-Thoß

Information

Die nächste Sitzung des Heimatvereins Bergen ist am 25. April. Weitere Informationen gibt es am Schaukasten.