Vogtlandanzeiger - Do., d. 07.06.2007
Kleine Lastesel auf Fahrt

Bürgermeister Volkmar Trapp holt Dreiräder aus ganz Deutschland nach Bergen

BERGEN — Großer Bahnhof im kleinen Bergen: Vom 22. bis 24. Juni findet das 19. Internationale Dreiradtreffen in der Jägerswald-Gemeinde statt. Gastgeber ist die Interessengemeinschaft „Oldtimer-Freunde Bergen-Werda“.

Deren Mitglied und Bergens Bürgermeister, Volkmar Trapp, ist es nach dreijährigen Bemühungen gelungen, die Veranstaltung ins Vogtland zu holen. „Wir freuen uns darauf, den Teilnehmern unsere Heimat zeigen zu können“, sagt Trapp, Besitzer eines Framo, Baujahr 1937. Selbst nimmt der Oldtimerfreund seit 2000 an diesen Treffen teil.

Seit über acht Monaten wird das Dreiradtreffen nun schon vorbereitet. Im Januar sind Einladungen verschickt worden. Zurzeit seien 34 Teilnahnahmebestätigungen eingegangen, so Trapp. Ehrungen soll es geben für das älteste Fahrzeug und für die weiteste Anreise. Im Moment sieht es danach aus, als ob ein Teilnehmer von der Insel Föhr den längsten Weg zurück legen muss. Unterschieden wird bei den Wertungen allerdings, ob die Fahrzeuge aus eigener Kraft anrollen oder per Laster antransportiert werden. Erwartet werden auch Freunde aus Tschechien, den Niederlanden, aus Bayern und weiteren Bundesländern Deutschlands.

Das Fahrerlager soll an der Gaststätte Streuberg aufgeschlagen werden. Dort werden auch etliche Fahrer übernachten, ebenso im Theumaer "Anker", in Bergen und in Trieb. Höhepumkt wird am 23. Juni der zirka 55 Kilometer lange Rundkurs durchs Vogtland sein. 9.30 Uhr wird auf dem Bergener Sportplatz gestartet. Über Neuensalz, Möschwitz und die Talsperre Pöhl geht die Fahrt weiter über Limbach zur Göltzschtalbrücke. Dort wird eine Mittagspause eingelegt. Zurück führt die Route über Mühlwand, Lengenfeld, Schreiersgrün und Unterlauterbach nach Bergen. Ein- und Zweizylinder-Dreiräder werden unterwegs sein, das heißt, das Tempo liegt zwischen 30 und 60 Stundenkilometer. Sollte doch mal eins von den Oldtimern liegen bleiben, ist Jens Gruner aus Bergen mit einem Sammlerfahrzeug zur Stelle.

Wieder in Bergen angekommen, wird es zur Kaffeezeit eingeladen. Neugierige können sich von etwa 14 bis zirka 18 Uhr bei der Fahrzeugpräsentation sattsehen. Der Samstag klingt für die Freunde der kleinen Lastesel mit einem Grillabend auf dem Streuberg aus. „Da ist Zeit zum Plaudern, zum Fachsimpeln und Kontakt aufnehmen“, so Volkmar Trapp. „Die Dreiräder waren früher Arbeitsmittel. Ob Milchkannen, Kartoffeln oder Gemüse — alles wurde damit transportiert. Auch für die Handwerker waren die dreirädrigen Autos unverzichtbar. Bei vielen Leuten — ob Dreiradbesitzer oder Zuschauer — werden immer wieder Erinnerungen wach.

Ausgerüstet mit Teilnehmerurkunden, Zweitakter-Schnaps, Plaketten, kleinen Halbmond-Teppichen sowie Eindrücken aus dem Vogtland werden die Fahrer am 24. Juni die Heimreise antreten.

Volkmar Trapp und Matthias Blechschmidt von den Oldtimer-Freunden Bergen-Werda freuen sich auf das Internationale Dreiradtreffen in Bergen. Schon Monate weist das Schild am Gemeindeamt auf diese Veranstaltung vom 22. bis 24. Juni hin. FOTO: B. W.