Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Mittwoch, d. 11.06.2008
Tanzen in vogtländischer Tracht

In Bergen gründete sich vor 15 Jahren Gruppe, die die Traditionen pflegt und damit viele junge Leute begeistert

Von Margitta Rosenbaum

Bergen. Die Trachtentanzgruppe Bergen hat Grund zum Feiern: Mit wechselnder Besetzung besteht sie nun schon seit 15 Jahren. Anlässlich dieses Jubiläums trafen sich die Vereinsmitglieder nach ihrem Auftritt in Plauen beim Tag der Vogtländer in Bergen.

Geprobt wird einmal im Monat in der alten Schule Bergen. Für Auftritte und weitere Proben hat sich inzwischen eine gute Zusammenarbeit mit einer Tanzgruppe aus Zwickau entwickelt. Die aktiven Mitglieder der Gruppe fahren montags nach Zwickau, wo man gemeinsam die Tänze einübt. Anja Fischer ist die einzige aus der Gruppe, die schon von Beginn an dabei war und heute noch mit auftritt. Zu Anfang wohnte sie in Poppengrün, nun lebt sie in Plauen. Obwohl der Verein in Bergen beheimatet ist, wohnt nur noch ein Mitglied in dem Ort. Es ist Käthe Baumann, die gute Seele des Vereins. Die 84-Jährige kümmert sich liebevoll um die Trachten, um den Raum zum Treffen und die vielen organisatorischen Kleinigkeiten. Die Vorsitzende des Vereins ist Sabine Wunderlich aus Kottengrün. Sie bringt oft ihre Enkelkinder mit, die besonders bei den Rundatänzen gerne mitmachen.

Angefangen hatte es vor 15 Jahren zum 725-jährigen Jubiläum von Bergen. Für den Umzug hatte man alte vogtländische Trachten zusammengetragen. Als das Fest vorbei war, befand man, dass diese Trachten zu schade sind, um für die nächsten Jahre wieder in Kisten auf dem Boden zu verschwinden. Junge Leute sollten wieder darin tanzen. Mit vier Paaren startete die Gruppe. Die Leitung liegt bis heute in den Händen von Ilse Weidlich aus Falkenstein, die für das Einstudieren zuständig ist. Sie hatte in den 1960er Jahren im damaligen Bekleidungswerk schon einmal eine solche Gruppe angeleitet. Dafür hat sie alte Volkstänze ausfindig gemacht.

Getanzt wird vorwiegend zu den traditionellen vogtländischen Weisen. Neben überlieferten Tänzen hat man sich auch daran gemacht, zu den alten Melodien neue Tänze zu gestalten. Galopp und Polka werden neben den Rundatänzen am meisten aufgeführt. In den ersten Jahren wurde die Tanzgruppe von Lothar Weller, der 2001 verstarb, auf dem Akkordeon begleitet. Etliche Musikstücke hat er noch auf eine CD eingespielt. Nun ist die Gruppe auf der Suche nach einem Akkordeonspieler, der bei den Proben und Auftritten für die Musik sorgt. Inzwischen hat der Verein 16 Mitglieder. Die alten Trachten reichten bald nicht mehr aus. Es mussten neue angefertigt werden. Die vogtländische Tracht besteht aus der bestickten Buckelhaube, Strickstrümpfen in weiß oder blau, dem weißen Unterrock, schwarzem Rock und Mieder sowie der weißen Bluse, der Schürze und einem Tuch. Die Männer tragen ein weißes Hemd mit schwarzer Schleife und rote Westen.

Nicht alle Vereinsmitglieder können sich noch aktiv an den Auftritten beteiligen. Manche mussten aus beruflichen Gründen weit wegziehen. Aber zur Geburtstagsfeier am Samstag waren alle gekommen und einige Ehemalige dazu. Einige Mitglieder der Harzbergmusikanten spielten auf, damit die Tänzer ihrem Hobby auch beim eigenen Fest nachkommen konnten.

Die Trachtentanzgruppe Bergen besteht seit 15 Jahren. –Foto: Silke Keller-Thoß