Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Dienstag, d. 26.08.2008
Feuerwehr wird aufgerüstet

Neue Löschtechnik in Bergen nach mehreren Anläufen einsatzbereit

Bergen. Mehr Druck bei Löscheinsätzen macht künftig die Freiwillige Feuerwehr Bergen Dank eines neuen, leistungsfähigen Aggregats: Im dritten Anlauf erhielt die Gemeinde Fördermittel für den Erwerb einer neuen Feuerwehrspritze.

"Vor drei Jahren, zur 125-Jahr-Feier, hatten wir unser W-50-Löschfahrzeug neu aufgebaut. Im Wesentlichen durch Eigenleistungen. Aber ohne leistungsfähige Spritze geht es nun mal nicht", begründet Wehrleiter Volkmar Kluge, weshalb die Truppe nicht locker ließ, dass endlich eine Spritze angeschafft wird. Mit Unterstützung der Gemeinde ist das gelungen. Nachdem technische Probleme behoben waren, konnte die neue Technik jetzt in Dienst gestellt werden.

Der Feuerwehr Bergen hat gegen­wärtig 18 Mitglieder. "Als Truppe passen wir gut zusammen", schätzt Wehr­leiter Kluge ein. Dazu tragen nicht nur die gemein­samen Dienste bei, sondern auch gemein­same Feiern - vom Sommer­fest bis zur Weih­nachts­feier. Zu der gibt's dann immer eine CD mit Fotos und Filmen von den Ein­sätzen des ver­gange­nen Jahres. (how)

 

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bergen werden an der neuen Löschtechnik eingewiesen. -Foto: Silke Keler-Thoß