Freie Presse - Auerbacher Zeitung - d. 10.03.2010
Bergener zückt Kamera fast schon automatisch
Hobbyfotograf Adrian Blechschmidt präsentiert seine erste Ausstellung

Von Sylvia Dienel

Bergen. Immer hat Adrian Blechschmidt aus Bergen die Kamera am Mann. Tut sich ein interessantes Motiv auf, wird sie umgehend, ja automatisch gezückt. Einige dieser Ergebnisse hat er zu einer Ausstellung arrangiert. Sie ist gegenwärtig in der Bergener Spar­kassen­filiale zu sehen.

Landschaften, Sonnenauf- und -unter­gänge, Sehens­würdig­keiten, Gebäude – mit Blick sowohl für das Wesent­liche als auch das Besondere fügt Blechschmidt die einzelnen Aufnahmen zusammen und zeichnet ein viel­schichtiges Porträt vom Vogtland, in dem Gegenwart und Historie miteinander ver­schmelzen. Die Hälfte der 60 Bilder entstand in seiner Heimat­gemeinde.

Adrian Blechschmidt aus Bergen zeigt seine Fotoimpressionen aus dem Vogtland zurzeit in der örtlichen Sparkassenfiliale. –Foto: Silke Keller-Thoß

Nachdem der 21-Jährige verschiedene Impressionen im Bergener Ortskanal veröffentlicht hatte, eine Ausstellung des Heimat­vereins mitgestaltete und auf beides ausschließlich positive Rück­meldungen erhielt, hat er nun seine erste eigene Schau auf die Beine gestellt. Die Spar­kasse sei mit dem Angebot auf ihn zugekommen, Aufnahmen in den Räum­lichkeiten zu präsentieren, erzählt Blechschmidt. Bis Ende der Woche können sie noch betrachtet werden. „Vielleicht besteht auch die Möglichkeit der Verlängerung“, hofft er.

Bereits in jungen Jahren offenbarte sich Blech­schmidts künstleri­sches Talent. Nach Ausflügen in die Welt der Malerei wurde er schließlich in der Fotografie „sesshaft“. Als Schüler besuchte er eine Arbeits­gemeinschaft, um seine Kenntnisse und Fähig­keiten auszubauen. Im Alter von zehn Jahren landete der Bergener den ersten Erfolg: Seine im Rahmen eines Schüler­wett­bewerbes angefertigten Aufnahmen wurden für so gut befunden, dass sie in eine Publikation mit dem Titel „Zauberbuch der Farben“ Eingang fanden.

Während damals noch eine Analogkamera zum Einsatz kam, setzt er längst auf die neueste Technik, geht mit einer Spiegelreflexkamera auf Motivfang - und wundert sich beim anschließenden Begutachten und Bearbeiten im kleinen Heimstudio selbst, wie gut die Aufnahmen gelungen sind, sagt er. Mehr als 1000 Fotos hat der Fachlagerist im Laufe der Zeit gesammelt.

Adrian Blechschmidts gutes Händchen für Bild­material hat sich längst herum­gesprochen. Und so erfüllt er gelegentlich auch Ver­größer­ungs­wünsche oder übernimmt Repro­duktionen alter Bilder. Bei einer Freizeit­beschäftigung soll die Fotografie indes nicht bleiben. Der junge Vogtländer hat sich fest vorgenommen, sein Hobby zum Beruf zu machen.