Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Donnerstag, d. 11.03.2010
Natur als unerschöpfliche Quelle
Christina Frank aus Bergen stellt zum wiederholten Male eigene Arbeiten in der Kapelle Neuensalz aus

Von Sylvia Dienel

Bergen/Neuensalz. „Für mich ist die Natur zu jeder Jahreszeit eine Quelle schöpferischer Anregungen“, sagt Christina Frank über sich, die Malerei und ihre darin manifestierte Beziehung zur Umwelt. Unter dem Motto „Naturimpressionen“ zeigt die Bergenerin in der Kapelle Neuensalz derzeit einen Querschnitt ihrer Werke.

Farbenfrohe Blumen und Blüten, ein Rapsfeld, eine scheinbar mit der Umgebung verwachsene Brücke, italienische, afrikanische Stimmungen und gleich nebenan vogtländische Landschaften – der Vielfalt und Intensität der 22 Motive konnte sich zur Ausstellungseröffnung keiner der Gäste entziehen.

Christina Franks Techniken sind so vielfältig wie ihre Naturstudien. Neben Öl greift sie zu Wasser- und Acrylfarben, Tusche und Pastellkreide. Ölgemälde entstehen unter Zuhilfenahme eines Fotos im häuslichen Atelier, Aquarelle unmittelbar vor Ort. „Malen lernt man nur durch Malen“, weiß Christina Frank. „Liebe und Talent muss man aber schon mitbringen.“ Den Grundstein für das heutige künstlerische Schaffen hat die 59-Jährige in ihrer Kindheit gelegt. Während der Schulzeit beteiligte sie sich an verschiedenen Zeichenwettbewerben. Da lag es nahe, beruflich eine künstlerische Richtung einzuschlagen. Als Textilmusterzeichnerin baute Christina Frank ihr Können systematisch aus. Zwischenzeitlich widmete sie sich der Bauernmalerei, besuchte Malkurse an der Volkshochschule und präsentierte ihre Werke vor etwa acht Jahren erstmals der Öffentlichkeit. Seither sind Ausstellungen fester Bestandteil ihres Hobbys. Zum mittlerweile dritten Mal nutzt sie die Kapelle in Neuensalz als Schauraum.

Christina Frank aus Bergen stellt derzeit unter dem Titel „Naturimpressionen“ in der Kapelle Neuensalz aus. –Foto: Ellen Liebner

Beim Umgang mit den Malutensilien legt Christina Frank Wert auf realistische Darstellungen. Landschaften und speziell Bäume üben eine Faszination auf sie aus: „Bäume haben einen einmaligen Ausdruck. Jeder ist etwas Besonderes.“


Service

Die Gemälde von Christina Frank sind bis 18. April in der Kapelle Neuensalz zu sehen. Geöffnet ist die Einrichtung dienstags und donnerstags von 9 bis 17 Uhr, samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr.