Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Samstag, d. 27.03.2010
Am Begegnungszentrum wird weiter gebaut
Gemeinderat Bergen beschließt Etat 2010 – Bereits angefangene Vorhaben haben Vorrang

Bergen. Ohne große Diskussion hat Bergens Gemeinderat den Haushalt 2010 beschlossen. Bedauert wurde, dass sich kein Einwohnern für diesen wichtigen Betschluss interessiert habe. Der Haushalt hat ein Volumen von rund 1,3 Millionen Euro. Davon entfallen 736.000 Euro auf den Verwaltungs- und 590.900 Euro auf den Vermögenshaushalt.

Im Wesentlichen werden Vorhaben aus dem Vorjahr fortgeführt. Ein bedeutender Posten ist mit 156.600 Euro die weitere Sanierung der Kindertagesstätte. 125.300 Euro davon sind Fördermittel. Für das Geld wird die Fassade fertig gestellt samt Wärmedämmung, Blitzschutz und Trockenlegung. Innenanstrich, Fußbodenbelag und Innentüren werden erneuert. Neue Fenster und Sonnenschutz, sowie der Keller und die Außenanlagen wurden geplant. Zum Schluss wird noch Geld für kindgerechte Möbel und Ausstattung ausgegeben.

Auch das ehemalige Sportheim, das zum Bürgerbegegnungszentrum umgebaut wird, ist ein umfangreicher Posten im Haushalt: Zur Fortsetzung der Maßnahme werden 76.000 Euro für Innenarbeiten gebraucht. 30.500 Euro kommen aus dem Konjunkturpaket II. Über Ile- Förderprogramm sollen weitere Arbeiten finanziert werden. Im Haushaltplan steht für dieses Jahr die Umnutzung der Terrasse und die Sanierung der darunter liegenden Räume zur Nutzung durch den Bauhof. Dafür sind 115.000 Euro eingeplant, 58.000 Euro aus Fördermitteln. Im nächsten Jahr soll dann Fassade gedämmt und die ehemalige Gaststube zu Vereinsräumen umgebaut werden. Fließen die Fördermittel wie gewünscht, könnte 2012 die Umgestaltung mit dem Bau eines Spielplatzes abgeschlossen werden.

Auch für die Feuerwehr ist Geld eingeplant: 7400 Euro für ein Hochdrucklöschgerät. Die Pro-Kopf-Verschuldung wird zum Jahresende voraussichtlich 600 Euro betragen. 77.000 Euro bringt Bergen im lauf des Jahres für die Tilgung von Krediten auf. (mros)