Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Dienstag, d. 04.05.2010
Meistertitel krönt jahrelange Kaninchenzucht
Bernd Weigel aus Bergen erfolgreich – Zweites Hobby ist der Modellbau – Morgen Treff der Rassekaninchenzüchter

Bergen. Das Hobby von Bernd Weigel beschert dem 62-Jährigen jede Menge Arbeit: Es ist die Kaninchenzucht – und darin hat der Bergener Erfolg. Fast jeden Tag gibt es in der Stallanlage Arbeit.

16 Muttertiere und eine Hand voll Rammler hat Weigel über den Winter gebracht. Im alten Jahr noch zugelassen, beginnt im Februar/ März die nächste Kaninchengeneration das Licht der Welt zu erblicken. Rund 100 werden es bei dem Bergener Zuchtfreund in diesem Jahr. Aus seiner Sicht ist so eine große Anzahl erforderlich, um eine schlagkräftige Zuchtgruppe aufzustellen.

Bernd Weigel ist Kaninchenzüchter aus Leidenschaft – und einer der besten deutschlandweit, was die Rasse der Holländerkaninchen betrifft und dort den Farbenschlag Japanfarbig-weiß. Bei der letztjährigen Bundesschau in Karlsruhe – der deutschlandweit wichtigsten Ausstellung, die nur aller zwei Jahre stattfindet – machte er sein Meisterstück: 385,5 Punkte für seine vier Kaninchen umfassenden Gruppe bescherten ihm den Deutschen Meistertitel. „Damit hatte ich nicht gerechnet, weil neben gutem Zuchtmaterial natürlich auch ein Quäntchen Glück vonnöten ist, um die Wertungsrichter vollends zu überzeugen. Umso größer war meine Freunde, als das Ergebnis bekannt wurde.“

Noch zu DDR-Zeiten hatte Bernd Weigel im Kleinen mit der Zucht von Holländerkaninchen begonnen, die Erfolge hielten sich im kleinen Rahmen. Erst mit der Wende eröffneten sich für die ostdeutschen Züchter neue Möglichkeiten, an noch bessere Tiere zu kommen. „Mir hatte damals Josef Kuhfeld geholfen, sonst wäre das sicher nicht möglich geworden.“ Systematisch tastete sich der Vogtländer an das nationale Spitzenniveau heran, wurde Mitglied im 1. Holländerclub Leubnitz/Werdau. Neben eigenen Erfahrungen flossen auch die Tipps befreundeter Züchter aus dem Kreisverband Auerbach ein, beispielsweise von Uwe Seifert, der bereits 2007 in Bremen mit seinen Farbenzwergen weißgrannen-havanafarbig, den ersten Deutschen Meistertitel nach Bergen geholt hatte.

Längst ist Weigels Hobby eine Tätigkeit, die ihn nahezu rund um die Uhr fordert: Rund 15 Zentner Heu, zehn Zentner Futterrüben und noch jede Menge Grünfutter verfüttert er im Jahr an seine Lieblinge. Zuvor muss das Futter beschafft werden. Die Auslese, die Bernd Weigel betreibt, ist sehr streng. Die nicht zur Zucht geeigneten Tiere werden trotzdem großgezogen und finden im Freundes- und Bekanntenkreis Absatz.

Sobald der Herbst naht, widmet sich Bernd Weigel seinem zweiten großen Hobby, dem Modellbau. Flugzeuge aller Art haben es dem Bastler angetan. Seinen großen Keller zieren etliche Modelle, und auch da sollen noch weitere hinzukommen – so wie weitere zu den Urkunden, Medaillen und Pokalen bei seiner erfolgreichen Kaninchenzucht. Nochmals Deutscher Meister zu werden, das ist für Bernd Weigel ein lohnendes Ziel. (kfh)

 

Bernd Weigel, erfolgreicher Kaninchenzüchter aus Bergen, mit seinen Siegertieren. –Foto: Kerstin Fischbach

Termin

Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Auerbach: morgen, 19 Uhr in Schreiersgrün, Gasthof Tiepner.