Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Montag, d. 07.06.20010
Kinderfest-Erlös für Abenteuerspielplatz
Vereine organisieren Sause auf Sportplatz

Bergen. Mit einer breiten Vielfalt an Attraktionen haben die Veranstalter des 5. Bergener Kinderfestes auch in diesem Jahr wieder genau den Geschmack ihrer kleinen Gäste getroffen: Bereits kurz vor dem Startschuss am Samstagnachmittag belagerten zahlreiche Mädchen und Jungen die Festmeile am Sportplatz.

Löschtraining an einer Feuerwehr- Spritzwand, Rundfahrten mit dem ehemaligen Einsatzfahrzeug W 50, Torwandschießen, eine mobile DRK-Station zum Schauen und Mitmachen, Bastelstraße und Kreativwerkstatt, Tombola, Stroh-Hüpfburg und gesattelte Ponys – die Zeit reichte kaum, um alle Angebote ausgiebig zu testen. Dazu gab es selbst gebackenen Kuchen von Müttern der Kita-Sprösslinge, Gegrilltes, fetzige Musik von DJ Bösinger und Sonne satt, sodass die Fassbrause in Strömen floss. Nebenan auf dem Rasen konnte das Punktspiel TSV Trieb gegen SV Turbine Bergen mitverfolgt werden.

„Mittlerweile hat sich das Fest zur Tradition entwickelt“, erzählen Antje Korb und Ramona Sander vom Organisationsteam. „Schon letztes Jahr waren um die hundert Kinder mit ihren Eltern hier.“ Ebenso traditionell sind Vorbereitung und Durchführung auf etliche Schultern verteilt. „Es ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Bergener Vereine“, betonen sie, „aber auch Privatpersonen und Elternvertreter unserer Kindertagesstätte haben sich gut eingebracht.“

Diesmal dient das Kinderfest einem guten Zweck: „Mit dem Erlös wollen wir hoffentlich zeitnah einen Abenteuerspielplatz auf dem Sportgelände errichten, der für alle Altersklassen nutzbar sein soll“, verrät Korb. Wann der erste Spatenstich erfolgen kann, hängt von den finanziellen Mitteln ab. Auf etwa 20.000 Euro werden die damit verbundenen Kosten. „Das heutige Fest soll aber vor allem für unsere Kinder sein“, macht Korb deutlich. „Der Spielplatz ist etwas, das wir daraus mitnehmen.“ (dien)

Beim Kinderschminken schauten auch Tim und Dorkas vorbei. Antje Hüttner von der Kindertagesstätte am Ententeich zauberte Fantasievolles auf die Gesichter. –Foto: Silke Keller-Thoß