Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Samstag, d. 26.06.2010
GEWINNER & VERLIERER
Der erste Gewinner des Vogtlands im kürzlich in Dresden ausgerufenen Gebietsschacher ist Arndt Rauchalles. Der Bürgermeister von Falkenstein darf sich Bergen einverleiben. Das haben die Bergener Räte diese Woche ganz freiwillig beschlossen. Rauchalles hat für die Vergrößerung seines Reiches jahrelang den Boden bereitet. In Bergens Nachbarort Trieb, das zu Falkenstein gehört, verteilte Stratege Rauchalles immer mal wieder ein Bonbon – wie zum Beispiel die Schaffung eines neuen Dorfgemeinschaftshauses. Die Bergener guckten neidisch übern Gartenzaun.

Wir meinen: Herzlichen Glückwunsch, König Arndt! Bergen ist im Kescher. Jetzt noch Grünbach und Neustadt angeln, dann dürfte das Thema große Göltzschtalstadt bis Rodewisch passé sein. Und Falkenstein bleibt Falkenstein.

Noch vorige Woche stand Carmen Funke fürs Team Vogtland beim Spaß-Kick im Frühstücksfernsehen erfolgreich im Tor. Jetzt wurde der Bürgermeisterin von Werda und Vorsitzenden des Verwaltungsverbandes Jägerswald richtig einer eingeschenkt. Verliererin der Woche! Denn Jägerswald, der Kunstverbund von Theuma, Bergen, Tirpersdorf und Werda, dürfte ohne Bergen und neue Ideen bald Geschichte sein. Was nun, Frau Funke?

Wir meinen: Jetzt müssen neue Optionen her. Möglichkeiten liegen da allenfalls noch vor den Toren von Plauen. Denn Pöhl geht vom eigenen Untergang längst aus. Altensalz wäre da ein möglicher Kandidat, der aufzufangen wäre. Und Neuensalz ist in seiner Verwaltungs-Zweckehe mit Treuen auch nicht wirklich glücklich. Es muss also noch längst nicht dunkel werden im Jägerswald.