Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Dienstag, d. 29.06.2010
Falkenstein setzt auf Verhandlungen
Eingliederung von Bergen ist übermorgen im Stadtrat Thema

Falkenstein/Bergen. Noch vor der Sommerpause will sich der Falkensteiner Stadtrat zum Antrag von Bergen zur Eingemeindung in die Nachbarstadt positionieren. Das Thema steht auf der Tagesordnung der Ratssitzung am Donnerstag. Stimmt der Stadtrat mehrheitlich zu, hat Bürgermeister Arndt Rauchalles (CDU) damit grünes Licht für Verhandlungen mit seinem Amtskollegen Volkmar Trapp (parteilos).

Vor einer Woche hatte sich der Gemeinderat Bergen in öffentlicher Sitzung für das Verlassen des Verwaltungsverbandes Jägerswald und für die Eingemeindung nach Falkenstein ausgesprochen. Der Grundsatzbeschluss gibt eine Richtung vor, ist aber noch keine endgültige Entscheidung. Davor gibt es im August eine so genannte Anhörungsphase, in der die Bergener Bürger Gelegenheit erhalten, sich zu dem Wechsel zu äußern. Über eventuelle Einwände muss der Gemeinderat dann noch einmal separat entscheiden. Fällt diese Abwägung zugunsten des Wechsels nach Falkenstein aus, soll die Eingliederung zum 1. Januar 2011 wirksam werden. (how)