Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Freitag, d. 13.08.2010
Kita-Fassade erhält eine Kur
Bergen investiert in Kindergarten

Bergen. Noch im August soll die umfassende Außensanierung der Bergener Kindertagesstätte „Am Ententeich“ in Angriff genommen werden. Den Auftrag mit einer Angebotssumme in Höhe von 10.518 Euro brutto vergab der Gemeinderat an die Firma Protect Bauphysik Stemmler aus Schönbrunn. Bestandteile dieses an die Verschönerungs- und Reparaturarbeiten im Inneren anknüpfenden zweiten Bauabschnittes sind unter anderem die Fassadenneugestaltung und Entwässerung.

Dringend benötigte neue Ausstattungsgegenstände im Wert von fast 11.000 Euro hat die Gemeinde für künftige Hortkinder der Kita angeschafft und eine Reuther Firma mit der Lieferung beauftragt. Hintergrund ist der anstehende Umzug: „Im September läuft die Zweijahresgenehmigung für den Hort in der Schule aus“, erklärt Bürgermeister Volkmar Trapp (parteilos). Deshalb sei eine Verlegung in die entsprechend ausgerüstete Kita erforderlich. (dien)


Feuerwehr erhält Hochdrucklöscher

Bergen. Der Feuerwehr Bergen erhält ein Hochdrucklöschgerät. Für das Angebot über 7014 Euro ging der Zuschlag an die Brandschutztechnik Leipzig GmbH. Damit sei die zu 50 Prozent geförderte Anschaffung günstiger als erwartet, so Peter Gebhardt vom Ordnungsamt des Verwaltungsverbandes. (dien)


Schiefer Lichtmast wird aufgerichtet

Bergen. Der schiefe Lichtmast an der Plauener Straße in Bergen wird bis Mitte September wieder voll funktionstüchtig sein. „Zwar ist die Schadensfrage noch nicht abschließend geklärt, der Auftrag laut Versicherung aber schon erteilt“, erklärt Peter Gebhard vom Ordnungsamt im Jägerswald-Verband. (dien)