Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Montag, d. 30.08.2010
Dorfklub Bergen besteht seine Feuertaufe
Straßenfest in der „Theime-Gass auch mit neuem Veranstalter ein Besuchermagnet

Von Sybille Güntzel-Lingner

Bergen. Der neugegründete Dorfklub Bergen hat seine Bewährungsprobe bestanden: Erstmals richteten seine Mitglieder das beliebte Fest in der Theumaer Straße aus.

Die Anwohner, die das Fest über Jahre hinweg organisiert hatten, sind in die Jahre gekommen. „Wir sind froh, dass sich ein Nachfolger gefunden hat. Der Dorfclub macht das prima“, so der zum alten Stamm gehörende Werner Kaiser, der sich diesmal als Gast zurücklehnen durfte. Schau- und Festplatz war die Wiese an der Theumaer Straße, von den Bergenern „Theime-Gass“ genannt.

Wer ortsfremd war, konnte sie nicht verfehlen. Die liebevoll geschmückten Häuser und Vorgärten der Anwohner wiesen den Weg. Im und um das Festzelt herum herrschte fröhliches Treiben. Petrus hatte es mit den Bergenern gut gemeint und ließ – abgesehen von einigen kurzen Schauern – die Sonne scheinen. „Wir können alle Programmpunkte durchführen, auch die im Freien“, freute sich Dorfclub-Chef Frank Böswetter, der die musikalische Unterhaltung und Moderation übernommen hatte.

Zuerst trat der Nachwuchs aus dem Kindergarten auf. Lustige Zwerge, die mit dem Märchen vom Schneewittchen für viel Heiterkeit sorgten. Vor dem Zelt herrschte mittelalterliches Treiben. Die Schwertkämpfer von „Heinrichs Erben“ lieferten sich spannende Zweikämpfe. Eine Met-Taverne bot dazu die passenden Getränke. Im Zelt gab es von den Frauen selbst gebackenen Kuchen. Die Bergener Wildcats, eine neu gegründete Cheerleadergruppe unter Leitung von Monique Rudert, überraschten mit ihrer ersten Vorführung. Für gute Laune bis in den späten Abend sorgte DJ Bösinger.

Das Straßenfest findet alle zwei Jahre statt. So lang will der Dorfclub nicht warten. Für die Bergener Kirmes vom 10. bis 12. September hat er schon seine Mitwirkung angekündigt.


Die Kämpfe, die die Schwertkämpfer von „Heinrichs Erben“ zeigen, waren eine der Attraktionen in der „Theime-Gass“. Erstmals wurde das Straßenfest vom neuen Dorfklub Bergen organisiert. –Foto: Silke Keller-Thoß