Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Freitag, d. 08.10.2010
Bergen: Ende der Sperrung ist in Sicht
Nächste Woche Ampelregelung

Von Lutz Hergert

Bergen. Laufen die Bauarbeiten an der Bundesstraße 169 in Bergen weiter wie geplant, wird nächste Woche die Vollsperrung aufgehoben, so Christoph Mitlacher von der Bauaufsicht des Straßenbauamtes Plauen. Die Straße ist derzeit gesperrt, weil die Folgen des Rohrbruches einer Fernwasserleitung behoben werden.

Der Baugrund wird noch einmal untersucht, damit keine Hohlräume übersehen werden. „Die Vollsperrung war notwendig, damit wir vernünftig bauen können“, so Mitlacher. Bei einer halbseitigen Sperrung hätten nur kleinere Geräte eingesetzt werden können und die Arbeiten hätten viel länger gedauert. Derzeit wird der Frostschutz eingebracht. Am Wochenende werden Borde am Fußweg gesetzt. Das Bitumen wird ab Montag eingebaut. Wieviel die Arbeiten kosten, ist nach Aussagen des Mitarbeiters der Bauaufsicht derzeit noch unklar. Fest steht, dass auf das Amt keine Kosten zukommen. Die werden von einer Versicherung der Flussmeisterei übernommen.

Am 24. September war es auf der Hauptdurchfahrtsstraße der Gemeinde in Höhe der Bäckerei Wunderlich zum Bruch der aus den 1920er-Jahren stammenden Wasserleitung gekommen. Durch die 4,2 Kilometer lange Leitung fließt Trinkwasser aus der Talsperre Werda in den Wasserbehälter auf der Jahnsgrüner Höhe. 45.000 Haushalte in und um Regionen Auerbach und Plauen sind angeschlossen. Auf der Bundesstraße klaffte ein tiefes Loch auf der Fahrbahnseite in Richtung Falkenstein. Zuerst wurde der Verkehr mit einer Ampel einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet. Die Vollsperrung hatte diese Woche begonnen und sollte bis Ende nächster Woche dauern.