Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Freitag, d. 15.10.2010
Bergen: Eine Spur wieder frei
Nach Wasserrohrbruch in Ortsmitte Behelfsampel bis nächste Woche
Von Lutz Hergert

Bergen. Seit gestern ist die B 169 in Bergen wieder einspurig befahrbar. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr. „Ab Montagabend oder Dienstag früh wird die Straße wieder zweispurig für den Verkehr freigegeben“, sagte gestern Christoph Mitlacher von der Straßenaufsicht des Straßenbauamtes Plauen. Die Straßenarbeiten sind im wesentlichen beendet. Derzeit wird noch am an den Gehwegen, Stellflächen und Einfahrten gebaut. Deshalb wird es noch einen Wechsel der gesperrten Straßenseite geben.

Am 24. September war es auf der Hauptdurchfahrtsstraße der Gemeinde in Höhe der Bäckerei Wunderlich zum Bruch der aus den 1920er-Jahren stammenden Wasserleitung gekommen. Durch die 4,2 Kilometer lange Leitung fließt Trinkwasser aus der Talsperre Werda in den Wasserbehälter auf der Jahnsgrüner Höhe. 45.000 Haushalte in und um Regionen Auerbach und Plauen sind angeschlossen.

Auf der Bundesstraße klaffte ein tiefes Loch auf der Fahrbahnseite in Richtung Falkenstein. Zuerst wurde der Verkehr mit einer Ampel einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet. Da der Grund und Boden jedoch nochmals untersucht werden musste und später beim Straßenbau schwere Technik zum Einsatz kam, wurde die Straße abermals voll gesperrt.