Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Freitag, d. 22.10.2010
205 Stellungnahmen zur Eingemeindung
Gemeinde Bergen hat mit der Auswertung begonnen

Bergen. In Bergen ist die vierwöchige Anhörungsfrist zur Eingemeindung abgelaufen. Danach soll das Dorf den Verwaltungsverband Jägerswald verlassen und nach Falkenstein eingemeindet werden. „Es sind von den Einwohner 205 Stellungnahmen abgegeben worden“, informierte Bürgermeister Volkmar Trapp (parteilos) auf Anfrage.

Nun hat deren Sichtung, Prüfung und Auswertung begonnen. Weil manche nicht eindeutig seien, werde dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen, so der Gemeindechef. „Bis jetzt ist die Mehrheit für die Eingemeindung“, liefert Trapp einen ersten Zwischenstand.

Nächster Schritt ist eine nicht öffentliche Ratssitzung. Wenig später folgt die öffentliche, in der das Resultat bekannt gegeben und die gefällte Entscheidung begründet wird. Ob es zu der Eingemeindung nach Falkenstein kommen wird, steht allerdings auch dann noch nicht fest. Die Unterlagen werden sowohl dem Landratsamt als Rechtsaufsicht als auch dem Sächsischen Innenministerium vorgelegt. Letzteres entscheidet endgültig über den Ausgang des Verfahrens. (dien)