Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Montag, d. 15.11.2010
Laute Musik ruft Polizei auf den Plan
Beobachter schließen auf rechtes Konzert in Bergen – Einsatz nach Anruf

BERGEN —Ein größerer Polizeieinsatz fand in der Nacht zu gestern im ehemaligen Gasthof Goldener Hahn in Bergen statt. Die Anwesenheit von Personen mit rechtsradikal anmutendem Äußeren ließ Beobachter auf ein Nazikonzert schließen. Nach Angaben der Polizei gab es kurz nach 22 Uhr Anrufe aus der Nachbarschaft, die sich über laute Musik aus dem Haus beschwerten.

Die Polizei rückte mit 25 Mann an. Aufgrund des Anrufs habe man Einsatzkräfte aus der ganzen Region zusammengezogen. Am ehemaligen Gasthof haben die Beamten eine private Veranstaltung vorgefunden. Dort waren Personen zu sehen, „die dem Äußeren nach der rechten Szene zugeordnet werden könnten“. Laut Polizei sei „kein rechtes Gedankengut nach außen getragen worden“. Die Personalien der im Umfeld der Gaststätte angetroffenen Personen seien aufgenommen worden.

Dass es ein Treffen der Szene geben soll, sei in Insiderkreisen schon länger bekannt gewesen, lediglich über den Ort herrschte Unklarheit. In den vergangenen Monaten war es um die für solche Aktivitäten bekannte Bergener Gastlichkeit ruhig geworden. Es wurde etwas von Verkaufsverhandlungen erzählt. Ob diese stattgefunden haben, ist nicht bekannt. In dieser Zeit war nach Zobes ausgewichen worden. Insider vermuten, dass das nur ein Ablenkungsmanöver war. (pstp)