Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Freitag, d. 26.11.2010
Bergener bestaunen Schatz
Pyramidensammlung ab morgen in Sammlungsmagazin in Gelenau zu sehen

GELENAU/BERGEN — „Ich bin regelrecht sprachlos und fasziniert, was aus der Pyramidensammlung geworden ist“, sagte Bergens Bürgermeister Volkmar Trapp, als er und einige Bergener am Mittwochabend die Volkskunst im Magazin der Lopesa Sammlungs GmbH in Gelenau besichtigten.

Die 140 Pyramiden hatte die Gemeinde Bergen im vergangenen Jahr an die Lopesa GmbH verkauft, die im Auftrag von Erika Pohl-Ströher arbeitet. Ein Teil des Fundus’ der Sammlerin ist in der Manufaktur der Träume in Annaberg zu sehen. Auch das Magazin in Gelenau ist ab morgen für die Öffentlichkeit zugänglich. Nachdem Bergen durch die Verknüpfung glücklicher Zufälle in den Besitz der Pyramidensammlung gekommen war, ging der ursprüngliche Plan, sie selbst auszustellen wegen mangelnder finanzieller und fachlicher Unterstützung nicht auf. Heute sind die Bergener froh, dass ihre Pyramiden in guten Händen ist. „Wir hätten das fachlich und vom Arbeitsaufwand her nicht hinbekommen in unserer kleinen Gemeinde mit 1000 Einwohnern. Gerade mal vier, fünf Interessenten wollten sich um die Sammlung kümmern, das Durchschnittsalter im Verein ist 74 Jahre“, weiß Gemeinderat Uwe Grintz. (ike/ritz)

DAS SAMMLUNGSMAGAZIN GELENAU, „Einblicke – Exponate aus den Sammlungen Erika Pohl-Ströher“, Emil-Werner-Weg 96, ist vom 27. November bis 2. Januar, mittwochs bis sonntags 13 bis 19 Uhr geöffnet.

Eckart Holler führte die Besuchern aus Bergen, unter ihnen Bürgermeister Volkmar Trapp, Uwe Grintz und Ekkehard Mothes (von links) durch die Sammlung in Gelenau. FOTO: THOMAS FRITZSCH