Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Montag, d. 14.02.2011
Reinigung: Neuregelung spart Kosten
Bergen vergibt Leistungen an eine Plauener Firma

BERGEN — Mit der Neuvergabe von Reinigungsleistungen für gemeindliche Einrichtungen in Bergen will der Rat aktuellen Gegebenheiten Rechnung tragen und Kosten sparen. Insbesondere im Bereich der Kindertagesstätte „Am Ententeich“ war es aufgrund von An- und Umbauarbeiten zu Veränderungen in den Quadratmeterzahlen gekommen. Während der Ausschreibungsphase im vergangenen Jahr hatte die Plauener Firma Frank Fliegner das günstigste Gesamtangebot eingereicht und daraufhin nun den Zuschlag erhalten.

Für die monatliche Reinigung der Gemeinderäume werden fortan 22,50 Euro und für die täglich in der Kita erfolgende 519 Euro pro Monat in Rechnung gestellt. „Bis zum Umbau waren es dort 350 Euro“, vergleicht Carmen Funke (CDU), Vorsitzende des Verwaltungsverbandes Jägerswald, dem die Gemeinde angehört. Für die Essenausgabe im Kindergarten wird ein Stundensatz in Höhe von 12,20 Euro je nach tatsächlich erbrachtem Zeitumfang berechnet. Die ehemalige Grundschule und das Bürgerzentrum sollen auf Anforderung gereinigt werden. (dien)