Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Mittwoch, d. 30.03.2011
Mit Vereinschef geht der Geldgeber
Der SV Turbine Bergen feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Doch nach Feiern ist im Moment keinem zumute.

BERGEN — Präsident Gunter Reiher, der seit Jahresbeginn nur noch auf dem Papier im Amt ist, wird morgen – und damit einen Tag vor der Jahreshauptversammlung – seine Tätigkeit an der Spitze des Vereins offiziell beenden. Das hat er in einem Gespräch mit der „Freien Presse“ bestätigt. Damit verliert der Verein zum Saisonende zugleich seinen Hauptsponsor.

Als Gründe für den im Ort viel diskutierten Rückzug führt Reiher den Beschluss der Gemeinde an, die sich mit ihren 1100 Einwohnern nach einem Mehrheitsbeschluss im Gemeinderat aus der Verwaltungsgemeinschaft Jägerswald ausgliedern und der Stadt Falkenstein anschließen will. Dadurch erhofft man sich finanziell bessere Bedingungen. Gunter Reiher sieht dadurch jedoch den 180 Mitglieder zählenden Verein im Nachteil. Allerdings muss man auch wissen, dass die Frau des Vereinschefs, Carmen Funke (CDU), Verwaltungsvorsitzende im Verbund Jägerswald und Bürgermeisterin der Nachbargemeinde Werda ist.

So oder so ist davon auszugehen, dass die Lücke nicht auf die Schnelle zu schließen sein wird. Nach dem Amtsantritt des 51-Jährigen Unternehmers vor vier Jahren ging es steil bergauf. Aufstieg in die Bezirksklasse, zweimal Klassenerhalt und jetzt in der Winterpause mit Platz 3 die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte. Der Besitzer einer Plauener Lkw-Niederlassung hat viel Geld investiert. Trainer Peter Wolfrum und zahlreiche Spieler, die zum Teil vorher in höheren Ligen spielten, finanzierte und verpflichtete der Präsident oft im Alleingang. Dass diese Spieler weggehen, ist so gut wie sicher. Auch das Engagement von Trainer Wolfrum wird wohl beendet. Wolfrum: „Unser freundschaftliches Verhältnis wird darunter nicht leiden. Ich finde es trotzdem schade, dass er diesen Weg gewählt hat.“ (stwi)