Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Montag, d. 06.06.2011
Kuchenbuffet für Sonnensegel
Der Kindergarten Bergen braucht zwei Sonnensegel. Um dafür Geld einzunehmen, hatte der Dorfclub zum Fest eingeladen.
lVON SYBILLE GÜNTZEL-LINGNER

BERGEN — Zum alten Sportplatz in Bergen waren am Samstag viele Familien mit ihren Kindern gekommen, die Kleinsten im Wagen, wie die zweijährigeCeline. Sie hatte sich mit ihren Eltern und Schwesterchen Josefine aufgemacht. Die Vierjährige hatte sich gleich ins Vergnügen gestürzt und fand am Bastel- und Schminkstand des Kindergartens „Am Ententeich“, wo Windlichter gebastelt wurden, Gefallen. Dem Kindergarten soll der Erlös des Kinderfestes zu Gute kommen. „Wir werden, wenn wir genügend einnehmen, zwei Sonnensegel finanzieren“, so der Dorfclubchef Frank Böswetter, der als Moderator und DJ Bösinger die Festgäste bei Laune hielt.

Von der geplanten Zuwendung wusste Kita-Leiterin Simone Geßner noch nichts und freute sich riesig. „Ja, wir haben in unserem Garten viel Sonne. Da wäre für unsere Kleinen so ein Schutz angebracht.“ Sonne pur gab’s auch beim Kinderfest. Abkühlung versprach das Zielspritzen bei der Freiwilligen Feuerwehr. In der Badehose stellten sich die Jungen unter den kühlenden Strahl. Favorit bei den Mädchen waren die Ponys, die zu einem Ritt um den Sportplatz einluden. Größere Runden drehte ein Lkw-Oldie, an dem auch Erwachsene ihre Freude hatten. Die Kleinsten amüsierten sich in der Hüpfburg, die Größeren im Kettenkarussell. Höhepunkt war der Auftritt der „Wildcats“, der Bergner Cheerleader unter Leitung von Monique Rudert. Im Vorjahr zum Kinderfest hatten sie Premiere. In ihren schicken Kostümen zeigten sie ihre Fortschritte. Auch für das leibliche Wohl hatte der Dorfclub gesorgt. Anziehungspunkt war das Kuchenbuffet. Die Muttis hatten fleißig gebacken. Janka Trapp, Dunja Böswetterund Bernadette Grüner schnitten das leckere Gebäck an. Kaffeemeister war Jens Gruner. Alle Mitglieder des 20-köpfigen Dorfclubs und viele Helfer waren im Einsatz. „Wir finden es gut, dass sich der Dorfclub für die Kinder einsetzt“, so Kati und René Fahlberg, die Eltern von Celine und Josefine. Aus dem Erlös der vorjährigen Veranstaltung spendete der Dorfclub 500 Euro für den geplanten Bau eines Kinderspielplatzes am Bergener Begegnungszentrum.

Zum Bergener Kinderfest gab es reichlich Kuchen, serviert von Bernadette Grüner, Jens Gruner, Dunja Bösewetter und Janka Trapp (von links). Der Erlös ist für den Bergener Kindergarten gedacht, der Sonnensegel anschaffen will. FOTO: SILKE KELLER-THOSS