Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Donnerstag, d. 07.07.2011
Pläne für Sportheim werden gestreckt
Gemeinderat Bergen hat Nachtragshaushalt verabschiedet

VON SYLVIA DIENEL

BERGEN —Ohne Änderungen am Entwurf hat der Gemeinderat Bergen den Nachtragshaushalt 2011 beschlossen. Die Überarbeitung war aufgrund überplanmäßiger Ausgaben erforderlich geworden. Für die Umnutzung leer stehender Lagerräume im Sportheim für den Bauhof und einen Dachterrassenbau waren 2010 Ausgaben in Höhe von knapp 110.000 Euro veranschlagt worden. Während der Ausschreibung stellte sich heraus, dass zusätzliche 30.000 Euro investiert werden müssen.

Ursprünglich sah der Plan vor, sowohl die Fassade als auch den Innenbereich in diesem Jahr zu sanieren. Zwischenzeitlich wurde die letztgenannte Teilmaßnahme auf 2012 verschoben, Fördermittel können deshalb ebenfalls erst nächstes Jahr in Anspruch genommen werden, was die Entnahme von 7000 Euro aus der Rücklage zur Folge hatte.

Die für den Hausmeister am 1. Juli angehobene Wochenarbeitszeit von 38 auf 40 Wochenstunden soll sich bei den Ausgaben nicht auswirken. Höhere Lohnkosten für das verbleibende halbe Jahr könnten durch weniger Bedarf im Bereich Werterhaltung an kommunalen Gebäuden und Straßen ausgeglichen werden, erklärt Kämmerin Ursula Goldhahn. Der Haushalt hat ein Volumen von 987.650 Euro.