Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Montag, d. 12.09.2011
Bergener liefern besondere Schau
Der Bergener Dorfclub hat die Kirmes erstmals federführend ausgerichtet und wertet das zweitägige Fest als vollen Erfolg.

 

VON SYLVIA DIENEL

BERGEN — Für Dorfclub-Chef Frank Böswetter, seine Vereinskollegen und die fleißigen Helfer an ihrer Seite hätte es kaum besser laufen können. Spätsommersonne, Dauerbetrieb im Zelt, fröhliche Gesichter überall. „Die Resonanz ist sehr, sehr gut“, konnte Böswetter vom ausrichtenden Bergener Dorfclub gestern am späten Nachmittag zufrieden über die Kirmes berichten. 2010 noch Mitorganisator, liefen die Fäden diesmal bei dem anderthalb Jahre jungen Verein zusammen.

Der hatte sich viel einfallen lassen: Auf dem Sportgelände spielte die Musik, es durfte getanzt, gelacht, gesungen und gestaunt werden. Letzteres unter anderem bei einer Licht- und Lasershow, Cheerleader- Vorführungen, Schauschnitzen und Rundfahrten in einer weißen Stretch-Limousine. Mittendrin präsentierten die Oldtimerfreunde Bergen/Werda ihre Flotte vierrädriger Senioren. Eine Märchenstunde vor der Kindertagesstätte „Am Ententeich“ endete überraschend: Der Dorfclub hatte seine Einnahmen vom diesjährigen Kinderfest in ein Sonnensegel investiert und den großen Schattenspender am Samstag dem Kita-Team überreicht.

„Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, dass wir zum einen für den Ort etwas tun, das kulturelle Leben bereichern und uns zum anderen für Kinder einsetzen“, erklärte Böswetter die Beweggründe des Vereins.

Die Krone setzte den Feierlichkeiten gestern Nachmittag eine Rokoko- Modenschau auf. 21 Frauen, Männer, Mädchen und Jungen stolzierten in opulenten Kostümen durchs Zelt: als La Baronessa Dunja von Marienstein, Gräfin und Graf von Gottschaldt, Baron Gigolo von Casanova und etliche andere fiktive Autoritäten. DJ Bösinger hatte die passende Beschallung parat.

Etwa genauso viel Zeit wie für die Schau musste fürs Ankleiden und Frisieren eingeplant werden: eine Stunde. Aber darüber waren sich die Models im Klaren. Schließlich hatte man vorab geprobt. Pudelwohl fühlte sich Anna-Lena Gruner in ihrem weit schwingenden Gewand. „Die sind bequemer als die Klamotten heutzutage“, freute sich das elfjährige Energiebündel über Abwechslung. „Weil sie drunter luftiger sind“, erklärt die gleichaltrige Larissa Trapp. Den etwas älteren Models gefiel das Verwandeln. „Man fühlt sich gleich in die Zeit des Rokoko versetzt, in die Rolle hineinzuschlüpfen, war leicht“, fand Dunja Böswetter alias Baronessa von Marienstein.

Ein Bergener, dessen privater Kostümfundus etwa 300 Exemplare umfasst, lieferte die stofflichen Zutaten. „Ohne ihn wäre das nicht möglich gewesen“, berichtete Clubpräsident und Moderator Frank Böswetter.

Womit der Verein seinen Heimatort im nächsten Jahr beglücken möchte, steht schon fest: Es wird eine karibische Nacht geben.

21 Frauen, Männer, Mädchen und Jungen schlüpften für die Rokoko-Modenschau zur Bergener Kirmes gestern in opulente Kostüme. FOTO: SILKE KELLER-THOSS