Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Montag, d. 13.02.2012
Bergen will Schule Theuma stärken
Änderung der Kündigungsklausel im Schulvertrag macht Weg für Fördermittel frei

BERGEN/THEUMA — Die Grundschulen Theuma und Werda im Verwaltungsverband Jägerswald sollen für die nächsten zehn Jahre Bestand haben. Darauf einigten sich in der Verbandsversammlung die vier Mitgliedsgemeinden Werda, Theuma, Bergen und Tirpersdorf.

Bislang waren für Theumas Grundschule beantragte Fördermittel aus dem Programm zur Integrierten ländlichen Entwicklung (Ile) vom Kultusministerium abgelehnt worden. Stein des Anstoßes ist der Schulvertrag mit Bergen, der jährlich gekündigt werden und somit den Bestand der Schule gefährden kann.

Das soll sich ändern, erklärte Tirpersdorfs Bürgermeister Reiner Körner (parteilos) nach der Sitzung. Bergen habe signalisiert, das Thema zur nächsten Ratssitzung auf die Tagesordnung zu setzen. Mit einem entsprechenden Beschluss kann der Vertrag innerhalb der kommenden zehn Jahre nicht gelöst werden. Körner wertet die Zusage Bergens als „Schritt in die richtige Richtung“ und kündigte an, auch Tirpersdorf werde diesen Beschluss fassen.

Durchgespielt werde auch die Variante, die kommunale Schulträgerschaft auf den Verwaltungsverband zu übertragen. „Dann könnten wir die Kinder dorthin schicken, wo es gerade klemmt“, nennt Körner einen Vorteil. Allerdings schätzt er das Vorhaben alswenig praktikabel ein. „Das ist aber ein sehr komplizierter Weg, und es würde zu viel Zeit verstreichen.“ (dien)