Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Dienstag, d. 15.05.2012
Neue Terrasse wird eingeweiht
Mit der Einladung zum Himmelfahrts-Zwischenstopp am Bürgerbegegnungszentrum schreibt der SV Turbine Bergen eine Tradition fort.

VON SYLVIA DIENEL

BERGEN — Der Grill ist einsatzbereit, die Musikanlage startklar, Getränke sind kalt gestellt. Am Himmelfahrtstag will sich der SV Turbine Bergen wieder als guter Gastgeber präsentieren und den neu gestalteten Terrassenanbau am Bürgerbegegnungszentrum einweihen.

„Wir nutzen nur die Terrasse, alles findet draußen statt“, verkündet Vereinspräsident Matthias Geigenmüller. Damit bleiben die Bergener ihrem Vorsatz treu: Man verstehe sich nicht als „Abfüllstation“, sondern will mehrere Generationen an einen Tisch bringen, sagt Mattias Geigenmüller. „Früher sind nur Männer herumgezogen, inzwischen ist Himmelfahrt immer mehr zum Familientag geworden“, weiß der Vereinschef und zieht eine positive Zwischenbilanz: „In den vergangenen Jahren ist es richtig gut gelaufen.“ Lediglich im vergangenen Jahr musste notgedrungen vom Plan abgewichen werden: Die Terrasse war baubedingt Tabu-Zone.

Manches, das morgen auf dem Grill liegt, beschaffen die Sportler nicht in der Nähe. Echte Thüringer Rostbratwürste müssen aus Thüringen kommen, meinen sie und fahren deshalb einen „kleinen Umweg“ über Ronneburg. Kurz ist die Strecke dagegen, wenn es darum geht, flüssigen Nachschub heranzuholen: Der Saal im Bürgerbegegnungszentrum, das zusammen mit dem Sportheim einen Komplex bildet, verfügt über Schankanlage und Durchreiche. „So müssen wir nicht noch den Saal öffnen“, erklärt Geigenmüller.

Bei allem Genuss empfiehlt der Vereinschef Gästen, den Blick auch mal auf die Umgebung zu lenken. „Von der Terrasse aus hat man eine schöne Aussicht.“

DIE TERRASSE am Bürgerbegegnungszentrum ist Himmelfahrt ab 14 Uhr geöffnet.


Sportheim wird umgebaut

Das Bürgerbegegnungszentrum Bergen ist durch Umbau und Sanierung des Sportheimes seit 2009 entstanden.

Im ersten Abschnitt des über 150.000 Euro teuren Bauvorhabens wurde das Sportheim generalüberholt. Dabei konnte die Gemeinde etwa zur Hälfte auf Fördergeld aus dem Konjunkturpaket II zurückgreifen.

Die Eröffnung des etwa 80 Personen fassenden Saals vor zwei Jahren beendete den 1. Bauabschnitt.

Die weitere Sanierung des Gebäudes ist heute, 19 Uhr Thema in der Ratssitzung im Rathaus. (dien)