Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Donnerstag, d. 21.06.2012
Kinder bleiben im Sandkasten trocken
Weil die Bürgersolaranlage auf dem Dach der Bergener Kita mehr Strom als nötig produziert hat, konnte ein überdachter Buddelplatz angeschafft werden.

VON SYLVIA DIENEL

BERGEN — Regen kann den jüngsten Besuchern der Bergener Kinder­tages­stätte „Am Ententeich“ den Aufenthalt im Freien nicht länger vermiesen: Den Kleinsten ist jetzt ein überdachter Sandkasten auf die Spielwiese gestellt worden. Seitdem bleiben die 14 Krippenkinder beim Burgen­bauen trocken oder an heißen Tagen im Schatten. Mit der Neuanschaffung entfällt auch der sehnsüchtige Blick auf die Spielanlage der Älteren. „Die großen Gruppen haben einen eigenen Sandkasten“, sagt Kita-Leiterin Ramona Sander. Kosten für den Buddel­platz mit Sitz­gelegenheit sind dem Kinder­garten nicht entstanden. Möglich machte es die Bürger­solar­anlage auf dem Dach. „Wir haben 2011 einen Überschuss an Strom produziert“, erklärt Matthias Blech­schmidt von der Betreiber­gemeinschaft Bürger Solar Bergen. Statt den prognostizierten 11.500 Kilowatt­stunden wurden 14.500 abgerechnet. In Abhängigkeit vom Ergebnis gäbe es jedes Jahr ein kleines Geschenk für den Kinder­garten, sagt Blechschmidt. Diesmal profitierten die Kleinsten.

Energieberater Matthias Blechschmidt weiht mit Kindern und Erziehern den überdachten Sandkasten in der Kita Bergen ein. FOTO: SILKE KELLER-THOSS

Im Dezember 2010 war die Bürgersolaranlage ans Netz gegangen – als vogtlandweit erste. Mit ihrer Leistung ist Blechschmidt sehr zufrieden. Inwieweit Fotovoltaik-Module der Umwelt zugute kommen, lässt sich in Zahlen ausdrücken: Die voriges Jahr erreichte Einsparung beim Kohlendioxid-Ausstoß beziffert der Energieberater auf knapp 12.700 Kilogramm.