Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Montag, d. 03.09.2012
Schulanfänger fährt mit Riesentüte und Lkw vor
Die knapp 2,30Meter hohe Zuckertüte von Kevin Rehfeld aus Bergen sorgte zur Schulanfangsfeier am Samstag für Aufsehen.

VON SYLVIA DIENEL

BERGEN — Heben kann sie Kevin Rehfeld nicht. Geschweige denn vom Fleck bewegen. Dabei ist der ABC-Schütze alles andere als zart besaitet. Seine Schultüte hat vielmehr Gardemaße, an denen sogar Erwachsene scheitern: 2,26 Meter Höhe zeigt der Zollstock an und 1,10 Meter Breite. Der Zeiger an der Waage bleibt erst kurz vor dem 60-Kilogramm- Strich stehen. So ausgestattet, ging Kevin zur Aufnahmefeier in der Theumaer Grundschule am Samstag sicher, angehende Klassenkameraden vollends zu verblüffen. Und Pausen-Gesprächsstoff für mindestens eine Woche zu liefern.

Kevins Vater sollte Recht behalten: „Das wird keiner überbieten“, mutmaßte Karsten Polzin zwei Tage vor dem einschneidenden Ereignis. Dawar die Tüte noch in Arbeit. Eine Woche lang blieb er täglich nach Schichtschluss in der Firma und baute, was das Zeug hält. Weil Holzplatten verarbeitet wurden, die sich normalerweise in Fußböden befinden, kontaktierte Polzin einen Tischler. „Die Platten mussten zugeschnitten und stabilisierende Leisten gefräst werden, das dauerte bestimmt anderthalb Stunden“, beschreibt er das aufwändige Prozedere. Dann bekam die Tüte noch eine Metallspitze verpasst.

Letztendlich entstand ein Gemeinschaftswerk: Die ganze Familie verewigte sich daran. Der Vater übernahm den Löwenanteil ,Mutter Daniela Rehfeld, die elfjährige Schwester Franziska und der Schulstarter selbst verteilten Kleister auf sechs lange Außenflächen, befestigten Geschenkpapier-Bahnen, Gardinenstoff und Fransen. 20 Stunden Freizeit-Bastelei stecken in dem bunten Koloss. Zur Feier blieb sein Bauch leer. „Es ist nur ein Hingucker“, erklärt Polzin.

Gleich zweimal hatten Kevin und seine Familie am Samstag für große Augen bei der jüngsten Theumaer Schülergeneration gesorgt: Passend zur Tüten-Dimension wählten die Bergener ein massiges Transportmittel. „Kevin hat sich gewünscht, mit einem Lkw zur Schule zu fahren“, erzählt Polzin. Also wurde ein 24-Tonner mobilisiert und die Tüte auf der dekorierten Ladefläche festgezurrt. Ein gut gefülltes tragbares Exemplar hielt der von Stolz und Vorfreude überwältigte Sechsjährige während der Fahrt im Arm.

Franziska Rehfeld ließ sich zu ihrem Schulanfang in einem Militär-Geländewagen der Marke Hummer chauffieren. „Damals haben die Leute gefragt, ob es nicht noch größer geht“, erinnert sich Karsten Polzin. Es geht. Und zwar viel größer.

Kevin Rehfeld will seine Schultüte übrigens für gute Zwecke spenden. Wer Interesse hat, kann sich unter Ruf 03744 827615241 an die Redaktion der „Freien Presse“ wenden.

Hauptperson am Wochenende war Kevin Rehfeld (vorn in der Mitte). Sein Vater Karsten Polzin, Schwester Franziska Rehfeld und Mutter Daniela Rehfeld (rechts) haben für ihn eine XXL-Tüte gebastelt, ihre Maße: 2,26 Meter hoch, 60 Kilogramm schwer.

Verladen wurde die Riesentüte auf einen Lkw. Wunsch des Bergener ABC-Schützen war es, mit einem solchen zur Schule gefahren zu werden. Und so gab es gleich zweimal Grund zum Augen aufreißen bei der Aufnahmefeier an der Grundschule in Theuma. FOTOS: SILKE KELLER-THOSS