Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Montag, d. 24.09.2012
Bergen soll im Oktober entscheiden
Wahlausschuss wird morgen im Rat gebildet

BERGEN — Der für Mitte Oktober geplante Bürgerentscheid für oder gegen die Eingemeindung Bergens nach Falkenstein ist Hauptthema der morgigen Ratssitzung. Auf der Tagesordnung stehen die Berufung des Gemeindewahlausschusses und der Punkt überplanmäßige Ausgaben. Eine Bürgerfragestunde werde es diesmal nicht geben, sagte Bürgermeister Volkmar Trapp (parteilos) an.

Am Samstag hatten alle Bergener Haushalte eine Postwurfsendung erhalten. Darin bekräftigen und begründen Bürgermeister und Gemeinderat ihren Standpunkt erneut: Unter ihrer Regie werde es keine Einheitsgemeinde mit Werda, Theuma und Tirpersdorf, den drei anderen Kommunen im Verwaltungsverband Jägerswald, geben. Auf eine zusätzliche Informationsveranstaltung im Vorfeld des Bürgerentscheides will man verzichten. „Es gibt aber Gespräche, die jedes Ratsmitglied mit Bürgern führt“, erklärt Trapp.

Am 14. Oktober bitten er, sein Rat und die auf eine Einheitsgemeinde bestehende Bergener Interessen-Gemeinschaft für eine andere Politik, Transparenz, Demokratie, Ehrlichkeit (BIG) alle wahlberechtigten Bürger, an die Urnen zu schreiten und ihre Meinung zu hinterlassen. Trapp hofft auf hohe Resonanz. „Wenigstens 50 Prozent Wahlbeteiligung“, sagt er und fügt an: „Egal, was die Leute wählen, sie sollen hingehen. Die wichtigste Zahl ist die Wahlbeteiligung.“ (dien)

TERMIN
Die Gemeinderatssitzung Bergen beginnt morgen, 19 Uhr im Ratssaal.