Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Donnerstag, d. 27.09.2012
Bergen bildet Wahlausschuss
Mit dem Ratsbeschluss sind die Weichen für den Bürgerentscheid zur Zukunft der Jägerswald-gemeinde gestellt. Die Bergener Interessen-Gemeinschaft (BIG) plant vor dem Wahltag noch eine Informationsveranstaltung.

VON SYLVIA DIENEL

BERGEN —Der Wahlausschuss für den Bürgerentscheid am 14. Oktober in Bergen ist gebildet. Acht Bürger aus dem Ort und Nachbargemeinden sind nominiert und vorgestern per Ratsbeschluss bestätigt worden: ein Vorsitzender und Beisitzer, deren Stellvertreter sowie ein zweiter und dritter Beisitzer, ebenfalls jeweils mit Stellvertretern.

Ziel des Bürgerentscheids ist es, die Meinungen aller wahlberechtigten Einwohner zum Thema Gemeindegebietsreform einzuholen. In Bergen gibt es gegensätzliche Ansichten, welche Orientierung tatsächlich Zukunft hat: ZurWahl stehen die Eingliederung nach Falkenstein und der Zusammenschluss mit den drei anderen Kommunen im Verwaltungsverband Jägerswald – Werda, Tirpersdorf und Theuma – zu einer Einheitsgemeinde. Ersteres wird vom Gemeinderat und Bürgermeister Volkmar Trapp (parteilos) als einzige praktikable Lösung betrachtet. Das kann die Bergener Interessen - Gemeinschaft für eine andere Politik, Transparenz, Demokratie, Ehrlichkeit (BIG) nicht nachvollziehen. Ihre Mitglieder favorisieren eine Einheitsgemeinde.

Während Trapp und sein Rat keine Informationsveranstaltung anstreben, will die BIG Anfang Oktober interessierte Bürger zu einer solchen einladen. Ort und Datum stehen noch nicht fest.