Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Samstag, d. 15.12.2012
„Sauberfrau“ wird ausgezeichnet
Helga Schmidt hat den Bürgerpreis erhalten – für ehrenamtliches Reinemachen

BERGEN — Helga Schmidt bereitet im wahrsten Wortsinn den Boden, wann immer in Bergen Dorf- und Vereinsfeste anstehen. Wischen, putzen, abstauben, polieren im Bürgerbegegnungszentrum, Sportlerheim, Rathaus: die energische Ruheständlerin ist sich für keine Arbeit zu schade und schaut dabei auch nicht auf die Uhr. „Was sie für die Gemeinde tut, kann man in wenigen Worten gar nicht schildern“, versucht Bergens Bürgermeister Volkmar Trapp (parteilos) trotzdem zu erklären, warum der Bürgerpreis an Helga Schmidt ging. „Wir sind unheimlich zufrieden mit ihr.“

Besondere Würdigung verdient Trapp zufolge ihr Einsatz in der Kindertagesstätte Am Ententeich. Seit mittlerweile zwei Jahrzehnten ist sie der gute Geist des Hauses – beruflich und ehrenamtlich. Die Reinigungskraft erledigt weit mehr, als sie eigentlich müsste. „Sie kümmert sich auch noch um die Essenausgabe, macht morgens Frühstück und nachmittags Obstteller“, nennt Trapp Beispiele.


Helga Schmidt

   Hat den Bürgerpreis 21012 in Bergen erhalten

    FOTO: SILKE KELLER-THOSS

 


An 2013 denkt der Ortschef äußerst ungern. Denn mit dem Jahreswechsel endet Helga Schmidts Beschäftigungsverhältnis in der Kita. Die über 60-Jährige wechselt in den Ruhestand. Nach Ersatz wird händeringend gesucht. Bislang vergebens. Trapp befürchtet: „Helga ist nicht zu ersetzen.“ Keine Sorge hat er dagegen, dass die Preisträgerin mit dem Job auch ihre ehrenamtlichen „Schichten“ an den Nagel hängen wird.

Seit 2008 erhalten in Bergen besonders engagierte Einwohner einen Bürgerpreis. Die Entscheidung, wer geehrt wird, fällt der Gemeinderat. Gestiftet wird die Auszeichnung von der Sparkasse Vogtland. (dien)