Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Freitag, d. 01.02.2013
Kunst in Holz und Acryl
Fest in Frauenhand ist am Sonntag die Heimatstube Werda: Eine Malerin und eine Schnitzerin zeigen ihre Werke.

VON SYBILLE GÜNTZEL-LINGNER

WERDA — Am Sonntag stellen sich in der Heimatstube Werda zwei Hobby- Künstlerinnen aus Bergen vor: Karla Heß mit Holzgestaltung und Christina Frank mit Malerei.

„Ich habe mich dem Holz verschrieben, weil mir das Material gefällt. Maserungen und Farbtöne regen mich immer wieder zu kreativem Gestalten an“, so die ehemalige Leipzigerin, die seit 1988 in Bergen lebt. Von Leipzig, wo sie einen Schnitzzirkel besuchte, hat die Diplom-Ingenieurin ihren Umgangmit Holz ins Vogtland verlagert. Nach einer Pause hat sie 1995 in der eigenen Werkstatt begonnen, ihre Fähigkeiten auszubauen: Karla Heß schuf Tiere für ihren Garten. Mittlerweile bevölkern Kleiber, Specht, Eule, Kauz und Eichhörnchen das Grundstück. Sie alle samt dem Pleitegeier Hugo sind in der Ausstellung zu bewundern.

Karla Heß schnitzt nach klassischem Vorbild, wagt sich aber auch an moderne Gestaltung heran. Detailliert ausgearbeitet hat sie ein Waldstückmit Bäumen, Tieren und Hütte. Hinter den modernen Gestaltungen, meistens in Lärche ausgeführt, verbergen sich eigene Gedanken zu Themen, die sie berühren. Mit ihrem Werk „Kontraste“ hat es Karla Heß bis ins Daetz-Museum geschafft. Die Arbeit besteht aus zwei Figuren, einem in klassischer Art geschnitzten Pfiffikus und einer modern gestalteten Frau, die herablassend auf den kleinen dicken Mann herabschaut. Heß thematisiert damit das oft arrogante Verhalten von Künstlern der Moderne gegenüber klassischen Vertretern. Beides sei Kunst und anerkennenswert, habe sie selbst erfahren. Zur Ausstellung am Sonntag wird Karla Heß ihr Handwerk vorstellen.

Anwesend wird auch Christina Frank sein. Die Malerin, die schon in der Heimatstube ausgestellt hat, zeig tdiesmal Bäume in Aquarell, Acryl und Öl. „Wir haben uns abgestimmt. Meine Bilder sollen zu den Holzarbeiten passen“, so die ehemalige Textilgestalterin. Sie hatte sich auch an der Jahresausstellung des Vogtländischen Kunstvereins Göltzschtal beteiligt. Christina Frank stellt ihre Bäume in Licht und Farben der Jahreszeiten dar. Akzente setzt sie mit verschiedenen Techniken und Malweisen.

Christina Frank (l.) und Karla Heß stellen am Sonntag in der Heimatstube Werda aus. FOTO: SILKE KELLER-THOSS

DIE AUSSTELLUNG in der Heimatstube Werda ist amSonntag von 14 bis 17.30 Uhr geöffnet.