Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Freitag, d. 26.04.2013
Tempo-30-Zone ohne Chance
Auf der Bergstraße in Bergen wird es bei 50 km/h bleiben – obwohl Anlieger über Gefahr durch Raser klagen. Die Gemeinde gibt dem Ansinnen keine Chance.

VON SYLVIA DIENEL

BERGEN — Anlieger der Bergener Bergstraße fühlen sich vor ihrer eigenen Haustür nicht mehr sicher. Einer von Kevin Drahota zur Gemeinderatssitzung gestellten Anfrage, ob sich in diesem Bereich eine verkehrsberuhigte Zone oder mindestens Tempo 30 einrichten lasse, räumte BürgermeisterTrapp (parteilos) wenig Erfolgsaussicht ein.

Im Rat habe man sich bereits mit der Problematik auseinandergesetzt, so der Ortschef. „Es ist aber schwierig, solche Verkehrseinschränkungen zu beantragen und durchzusetzen. Das Gesetz lässt auf dieser Straße 50 Stundenkilometer zu“, entgegnete er. Bei der Poppengrüner Straße sei man auch auf taube Ohren gestoßen. „Es gibt kein öffentliches Interesse, das eine Verkehrsberuhigung begründen würde“, zitierte er Behördenargumente.


„Man kann sich dort kaum noch sicher bewegen.“
     Kevin Drahota Anlieger Bergstraße


 

Laut Anwohner-Vertreter gibt es dieses „öffentliche Interesse“ sehr wohl und seit längerer Zeit. „Der Autoverkehr hat zugenommen, und es wird auf der engen Straße rauf und runter gerast“, schilderte Drahota seine Erfahrungen. „Man kann sich dort kaum noch sicher bewegen.“

Dennoch sieht Trapp keine Chance, die Zuständen zu ändern. Er appellierte stattdessen an die Vernunft und Verantwortung seitens der Kfz-Lenker: „Das muss jeder Fahrer selbst einschätzen.“