Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Samstag, d. 27.04.2013
Winterschäden behindern Saisonstart
Kein schönes Bild bieten nach der kalten Jahreszeit Teile des Radweges Oelsnitz- Falkenstein bei Bergen. Grundsätzlich ist der Weg aber befahrbar.

VON LUTZ HERGERT

BERGEN — Kaputte Geländer, teilweise liegen Baumstämme auf dem Radweg, eine beschädigte Hinweistafel lehnt an einer Mauer: Zum Saisonstart befindet sich der Radweg Falkenstein- Oelsnitz bei Bergen in einem schlechten Zustand. Siegfried Stark ärgern auch die Stämme, die am Weg liegen. „Das ist Schneebruch vom Winter. Da hat man nur das Stück herausgeschnitten, das direkt über dem Radweg lag.“

Bei der ehemaligen Bahnbrücke im Wald zwischen Werda und Bergen befindet sich der Radweg in keinem guten Zustand. Grundsätzlich ist er befahrbar. Doch Geländer sind kaputt und Bäume liegen nahe am Weg.

Der an dem Radweg in Bergen wohnende Mann hofft, dass auch eine kaputte Hinweistafel schnell hergerichtet und dort aufgestellt wird, wo sie hingehört. Laut Stark sind Teile des Geländers und die Tafel erst kaputt gegangen, als der Schneebruch weggeräumt wurde. Nach seinen Beobachtungen sind auf der Piste „im Sommer sind vor allem an Wochenenden viele Radler unterwegs“. Doch nicht nur das: Die Radmagistrale ist auch für Rollstuhlfahrer zugelassen. Die sind besonders darauf angewiesen, dass sie sich in gutem Zustand befindet.

„Auf Grund des Umfangs der Arbeiten muss damit gerechnet werden, dass ein zufrieden stellendes Aufräumen des Windbruchs erst in etwa zwei Wochen beendet sein wird“, teilt Kerstin Büttner auf Anfrage mit. Das Amt für Straßenunterhalt und Instandsetzung sei nach den Worten der Kreissprecherin bereits im Januar über die Schäden informiert worden. Unmittelbar danach hatte der Betrieb für Kommunaldienstleistungen unter Aufsicht der Straßenmeisterei Falkenstein damit begonnen, die umgefallenen Bäume wegzuräumen. Die Mitarbeiter mussten das Aufräumen aber aufgrund des schlechten Wetters unterbrechen. Am 19. April nahm ein Mitarbeiter des Landratsamtes eine Bestandsaufnahme der Schäden vor. Entscheidungen über die Reparatur sowie Kehrarbeiten will die Behörde kurzfristig treffen.

Laut Kerstin Büttner wird der Radweg mindestens zweimal im Jahr kontrolliert. „Zusätzlich finden Kontrollen nach außergewöhnlichen Witterungsereignissen statt.“ Zuständig dafür sind meist die Kommunen, auf deren Gemarkungen der Radweg verläuft. Das Thema ist aber im Bereich von Falkenstein, Neustadt, Bergen und Theuma noch nicht endgültig geklärt. Dazu seien „abschließende Abstimmungen“ notwendig.

Die Hinweistafel am Radweg zwischen Oelsnitz und Falkenstein hat durch den Winter stark gelitten. Jetzt steht sie neben der Piste und wartet auf eine Reparatur. FOTOS: JOACHIM THOSS (2)