Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Samstag, d. 22.06.2013
Kirchsteig darf geschlossen bleiben
RATSBESCHLUSS

BERGEN — Der Gemeinderat Bergen hat auf seiner Sitzung diese Woche mehrheitlich einer Einziehung des beschränkt öffentlichen Kirchsteigs zugestimmt. Damit ist ein Teil des Weges in der Ortsmitte endgültig für die Nutzung durch die Allgemeinheit tabu.

Schon seit längerer Zeit stoßen sich Bergens Bürgermeister Volkmar Trapp (parteilos) und der Gemeinderat am Vorgehen des Grundstückseigentümers. Der hatte den Kirchsteig auf seinem Abschnitt kurzerhand mit einer Tür samt Schloss unpassierbar gemacht. „Wenn der öffentliche Charakter aufgehoben wird, kann er ihn verschließen, das ist dann rechtlich in Ordnung“, erklärte Trapp. „Wenn nicht, müssten wir durchsetzen, dass der Weg offen bleibt. Dann hätten wir aber auch die Kosten für seine Unterhaltung zu tragen und die Sorgfaltspflicht.“ Davon will man Abstand nehmen. Vor allem, weil der Kirchsteig ohnehin minimal frequentiert wird. (dien)