Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Samstag, d. 01.03.2014
Bergen bleibt drei Tage ohne Internet
Auch Gewerbe betroffen – Telekom: Keine Störung

MECHELGRÜN/BERGEN — Von Montagabend bis Donnerstagnachmittag waren mindestens drei Orte zwischen Plauen und Auerbach ohne Internetverbindung. Das haben übereinstimmend Einwohner von Mechelgrün, Bergen und Trieb der „Freien Presse“ bestätigt. Betroffen war unter anderem auch Janina Pfau, die Vorsitzende der Linken im Kreisverband Vogtland, die in Mechelgrün zu Hause ist. Sie habe mit vielen gesprochen, die ebenfalls keine Internetverbindung herstellen konnten – und Kunden verschiedener Internetdienstanbieter sind. Ihr Provider habe ihr gesagt, dass das Problem in der Leitung liegen müsse. Auf Anfrage teilte die Telekom am Donnerstagabend der „Freien Presse“ aber mit, dass keine Störung im Netz vorlag.

Laut Sprecher Georg von Wagner habe auch eine Abfrage der vergangenen sieben Tagen nichts anderes ergeben. Auch von Kundenseite sei ihm kein Problem bekannt. Für einen Einwohner aus Bergen, der ebenfalls keine Verbindung zum Internet herstellen konnte, stellt sich dennoch die Frage nach der Stabilität der Netze. Der Vorfall sei nämlich nicht der erste seiner Art gewesen. Für ihn sei es nervig, für Firmen aber „schlimm“. Kein Netz hatte in den vergangenen Tagen beispielsweise das Werbestudio Kabee Design in Trieb, wie Inhaberin Katrin Blechschmidt bestätigt. Für die Autowerkstatt Gruner Pro Cars in Bergen war der Totalausfall eine „Katastrophe“, wie Mitarbeiterin Britt Landrock sagte. Autoteile bestellen, aktuelle Angebote abfragen – nichts ging mehr seit Dienstag früh. „Ich musste drei Tage lang einen Kunden wegschicken, weil das Bezahlen mit Karte auch nicht funktionierte.“ In einer Pressemitteilung hatte Pfau gefragt, ob die Telekom zu viele Mitarbeiter entlassen hat und die Reparatur deshalb so lange dauerte. Der Unternehmenssprecher ging darauf nicht ein. (kala)