Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Montag, d. 14.04.2014
Spielplätze sind jetzt in Schuss
Am Samstag war der erste von zwei Aktionstagen bei „Gemeinsam geht’s besser“. In Bergen wird seit der Premiere angepackt.

VON SYLVIA DIENEL

BERGEN — Jetzt kann die Freiluftsaison beginnen: Der Sand unter Schaukeln und Rutschen ist aufgelockert, die Wiese geharkt, Wege gekehrt und der Parkplatz gesäubert. Eltern, Erzieher, Praktikanten und Kinder aus Bergen fühlten sich wie viele andere Vogtländer von der Aktion „Gemeinsam geht’s besser“ angesprochen und richteten am Samstag ihre Spielplätze her. Zum neunten Mal hatten die Initiatoren Bad Brambacher, Sternquell-Brauerei, „Freie Presse“ und Vogtlandradio Bürger dazu aufgerufen.

Erstmals arbeiteten die Bergener an zwei Fronten. Außer dem Gelände der Kindertagesstätte „Am Ententeich“ brauchte auch der neue Spielplatz neben dem Sportgelände eine Frühjahrskur. Dort knieten sich Eltern im wahrsten Wortsinn in die Sache hinein: 75 Fichten mussten gepflanzt werden. Die Aufstellung im Halbkreis macht Sinn: Später sollen sie den Platz so gut es geht gegen Witterungseinflüsse abschirmen. „Das ist die Wetterseite“, erklärte Bergens Bürgermeister Volkmar Trapp und ist überzeugt, dass sich Einsatz lohnt. Der Spielplatz werde sehr stark frequentiert.

Ordentlich zu packten auch die beiden Bergener, denen die Anlage ihre Existenz maßgeblich zu verdanken hat: Elternvertreter Antje Korb und Timo Zimmer. Sie rekrutierte die Spenden und sammelte zusammen mit anderen Eltern und dem SV Turbine Bergen 5000 Euro. Er stellte das Konzept auf die Beine. „Die Gemeinde wünscht, dass Eltern dazu beitragen, den Spielplatz ansehnlich zu halten. Das ist die erste Aktion hier. Und die Stimmung ist bombastisch“, sagt Korb.

„Wir bereiten hier Beete für die Kinder vor“, berichtete Einrichtungsleiterin Simone Geßner von der Arbeit des Kita-Team, das von Anfang an bei der Gemeinschaftsaktion dabei ist. Den 3. Mai als zweiten Spielplatz-Aktionstag wollen die Bergen nicht nutzen. „Der Termin ist ungünstig . Am verlängerten Wochenenden nehmen sich viele Familien etwas vor“, sagt Geßner.

Francesco Krieg (l.) und Denis Käpper lockern in der Bergener Kita „Am Ententeich“ den Fallschutz unter der Schaukel auf. FOTO: SILKE KELLER-THOSS